Total gestresst wegen studium?

4 Antworten

Hallo,

an jeder Uni gibt es psychologische Beratungen. Die kannst du nutzen, um einen Weg zu finden.

Du kannst dein Studium entzerren, weniger Prüfungen schreiben, weniger Stress. Nach der Regelstudienzeit kannst du auch einen KfW-Kredit aufnehmen.

Geh zur kostenlosen psych. Beratung deines Studierendenwerks. Sie können dich weiter überweisen, falls nötig.

Vom Studierendenwerk gibt es sicherlich auch eine soziale/finanzielle Beratungsstelle. Auch eine Bafägberatung.

Workshops von der Uni/Bibliothek/Asta/Studierendenwerk zu Lernen, Motivation, Planung, Prüfungen vorbereiten, Wachsamkeit, Stress, etc.

In der Bibliothek schadet es auch nicht in der päd. Psychologie Ecke in die Standardlehrbücher zu Lernen, Motivation zu schauen.

Informiere dich über Möglichkeiten dein Studium zu unterbrechen - bspw. Urlaubssemester wegen Krankheit, wenn bspw. eine Therapie machen musst - das kannst bei der Asta, Studienberatung oder psych. Beratung.

Wenn Lehramt studierst kannst auch einer Lehrergewerkschaft beitreten - während du Student bist ist es kostenlos. Da kannst auch um Rat und Hilfe suchen. Bspw. VBE, GEW.

----

Bist du in Behandlung - wurde deine Depression diagnostiziert?

Kopier dir die Unterlagen fürs Bafög. Das erleichtert das Ausfüllen beim nächsten Mal enorm!

Beim Lehramtsstudium brauchst du wirklich viel Selbstdisziplin. Es liegt nicht an dir, es ist einfach unglaublich viel.

Sorg dafür, dass deine gesundheitlichen Einschränkungen ärztlich dokumentiert sind, falls du mal eine Verlängerung beantragen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar wenn es um Geld geht ist es immer schwierig. Die erschlagen dich förmlich mit Formularen und Inkompetenz, dass dir die Lust auf Bafög vergehen würde wenn du nicht drauf angewiesen bist. Bezüglich deiner Frage wäre es evtl. hilfreich eine/n Psychologen/in aufzusuchen. Über Probleme reden kann Wunder bewirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung