Wie überlebe ich mein Studium bestmöglich?

7 Antworten

Ich vermute mal, dass du Grundschul-Lehramt studierst in einem Bundesland, wo alle Hauptfächer belegt werden müssen im Grundschul-Lehramt-Studium.

Es gibt auch Bundesländer, in denen man im Grundschul-Lehramt-Studium die Fächer wählen kann und nicht unbedingt Mathe studieren muss.
Könnte der Wechsel in ein anderes Bundesland die Lösung für dich sein?

Zum Thema Bafög-Kürzung:
Die Ursache wird vermutlich sein, dass deine Eltern über mehr Geld verfügen, wenn deine Geschwister ihr eigenes Geld verdienen und nicht mehr von deinen Eltern unterstützt werden müssen. Das Bafög-Amt erwartet dann, dass deine Eltern DICH unterstützen können, mit dem Geld, das vorher deine Geschwister bekommen haben.

Wie auch immer - alles Gute für dich!

Manchmal ist es besser als Mensch gar nicht zu versuchen gute Entscheide für sich selbst zu treffen sondern eifach nur zu funktionieren. Das klingt vielleicht nicht sehr nützlich, aber deine Überforderung kann jeder nachvollziehen und es ist ein unangenehmes Gefühl, aber diese Überforderung solltest du dir nicht zu fest zu Kopf kommen lassen und dich gar nicht zu fest damit auseinandersetzen sondern dich in den funktionieren Modus zu versetzen kann dir den Unterschied machen zwischen einem Studienabschluss oder einem Studienabbruch.

Mfg

Mich motiviert Musik beim lernen.

Allgemein solltest du überlegen, ob es wirklich etwas für dich ist, Lehramt zu studieren.

Wenn du es wirklich willst, denke an die Dinge, die du bereits geschafft hast und deine Ziele. Setzte dir genau Ziele und überlege, was es bedeuten würde, wenn du es endlich geschafft hast. Mir persönlich helfen Notizen besonders gut, sprich, eine Art Plan für Dinge, die bereits erledigt wurden und noch erledigt werden müssen.

Ich bin dann immer stolz drauf, sobald ich wieder etwas erreicht habe und meinem Ziel näher gekommen bin.

Ein wichtiger Punkt wären hierbei auch die Pausen, die du machst.

Gib dir selbst eine Belohnung, sobald du Deinen Ziel näher gekommen bist, gehe auf Probleme und Fehler ein. Überlege genau, was es ist, was dich daran hindert.

Bist du müde? Brauchst du mehr Freizeit? Langweilt dich das Studium? Lenkst du dich zu sehr ab?

Hierbei solltest du auf Problem eingehen.

Erstelle dir Listen, sowie Merkzettel und Lernzettel.

Mache Sport, gehe joggen und laufen.

Trinke Kaffee oder Tee, in deiner Pause.

Es gibt immer Phasen, in denen man am liebsten aufgeben würde, doch überleg mal, was es heißen würde, dein Ziel nicht zu erreichen.

Du willst es, also tue es.

Gib und nimm dir selbst etwas Zeit und übe dabei dein Hobby aus.

Jeder hat eine Phase, in der er/sie Lust auf nicht hat.

Du bist kein Depp und ich bin mir sicher, dass du es schaffen kannst.

Glaub an dich und trete dir selbst mal in den Hintern.

Viel Erfolg weiterhin, du kannst es schaffen📚

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schade, dass es Ihnen so ergeht. Eigentlich soll ein Studium Freude machen, neben dem ganzen Stress.

Sie scheinen Ihre Berufung gefunden zu haben und so viele Kinder warten auf solche Lehrer wie sie es werden.

Das Ihr Studium an den finanziellen Mitteln scheitern kann, ist wirklich fatal. Ich meine gehört zu haben, das einige Bundesländer die Kosten der Ausbildung übernehmen, mit der Verpflichtung, das in diesem Bundesland der Schuldienst für einen bestimmten Zeitraum abgeleistet wird.

Haben Sie keinen Kontakt zu Mitkommilitonen? Lerngruppen sind in dieser Zeit sicher anders zu organisieren aber immer effektiv und effizient.

Belohnen Sie sich. Es muss nicht immer etwas sein, was Geld kostet. Einen freien Tag ohne schlechtem Gewissen....!

Sport ist immer ein super Mittel, um Stress abzubauen und Glückshormone werden ausgeschüttet. Also, Sportschuhe an und joggen, bei Sonnenschein noch effektiver.

Ich hoffe, sie beißen sich durch diese Phase, es kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten.

 Ich will nicht wieder durchfallen.

Du änderst jetzt sofort diesen Satz innerlich in

Ich will bestehen.

gerade jetzt wo ich nicht arbeiten kann.

Gerade jetzt ist es viel leichter, eine kfw-Kredit zu bekommen.

Ansonsten, hast du schon Einspruch eingelegt? Tu das auf jeden Fall. Vielleicht kriegen deine Geschwister keinen Ausbildungsplatz oder machen doch was anderes.

Wie überlebe ich mein Studium?

Indem du deine Einstellung änderst. Jetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung