Studium abbrechen, was passiert mit Bafög, kann ich das später nochmal beantragen?

1 Antwort

Hallo,

rein theoretisch muss du dem Bafögamt nicht Bescheid geben. Die Bafögrückzahlung beginnt auch für dich 5 Jahre nach Ende der Regelstudienzeit. Oktober 2019 angefangen, dann 6 Semester Regelstudienzeit wäre September 2022. 2027 beginnt dann die Rückzahlung.

Wenn du jedoch nochmal Bafög beantragen wollen würdest, müsstest du dich auch rechtzeitig exmatrikulieren. Bafög gibt es nur bei einem Wechsel, wenn man vor dem 3. Semester abbricht. Völlig egal, ob du Bafög bekommst oder nicht.

Wenn du mit deinem Studiengang unglücklich bist und in einem anderen Studiengang (weiterhin) BAföG erhalten willst, musst du dich spätestens  bis zum Ende des 3. Fachsemesters für einen Fachrichtungswechsel entscheiden

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php#wann

ChloeJade
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)