BAföG abgelehnt aufgrund von zwei vorherigen Semestern?

3 Antworten

Hallo,

da du offen zugegeben hast, dass dein zweites Studium ein sogenanntes "Park-Studium" war, passt die Ablehnung. Du hast zugegeben, dass das zweite Studium "nur zur Überbrückung " war, somit liegt kein Neigungswandel oder fehlende Eignung vor - deswegen wird der Antrag abgelehnt.

Da es auch noch dein 2. Wechsel war hättest du das anders begründen müssen. Da reicht nicht "Erstes Studium war nicht mein Ding, zweites Studium zur Überbrückung".

Kampfroller
Fragesteller

Danke für die Antwort! Dies war jedoch eigentlich nur ein Hintergedanke und ich dachte es wäre richtig dies anzugeben. Das Studium versuchte ich jedoch mit voller Motivation und der Absicht es, wenn es mir gefällt, weiterzuverfolgen. Der Sinneswandel zu meinem jetzigen Studium fand tatsächlich erst in BWL statt. Ist es möglich dies beim BAföG-Amt richtig zu stellen? Ich dachte es wäre besser, wenn ich es so formuliere, wie ich es formuliert habe, aber ich hätte wohl einfach die Wahrheit sagen sollen, dass ich mich und meine Neigung erst finden musste. :(

schleudermaxe  12.10.2020, 21:43
@Kampfroller

Das Problem ist, die sind ja nicht für die Studis da, die müssen sparen, leider. Tipps dürfen von denen nicht erwartet werden.

Fortuna1234  12.10.2020, 21:48
@Kampfroller

Widerspruch solltest du einlegen und dich richtig reinhängen nochmal alles so zu erklären. Da jedem aber klar sein wirst, dass du den Fehler bemerkt hast und jetzt auf Teufel komm raus versuchst die "richtige" Begründung zu finden, sehe ich da wenig Chance. Aber zumindest probieren solltest du es.

Ansonsten stehen dir noch Nebenjobs, KfW-Kredit, Werkstudentenjob, Stipendien zur Finanzierung zur Verfügung.

beim 1. Fachrichtungswechsel gilt das mit den 3 Semestern, beim 2. Wechsel braucht du shcon einen deftigen Grund, den du nicht hattest :-/

Kampfroller
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich dachte es wäre besser, wenn ich es so formuliere, wie ich es formuliert habe und sage, ich wollte das jetzige schon immer machen, aber ich hätte wohl einfach die Wahrheit sagen sollen, dass ich mich und meine Neigung erst finden musste. Denn den Wechsel zum jetzigen Studium fasste ich erst in BWL ins Auge. Kann ich das beim BAföG-Amt noch richtigstellen?

Und ein Stipendium steht nicht zur Verfügung, z.B. vom ev. St.-Werk Villigst oder andere?

Widerspruch wird nichts, fürchte auch ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kampfroller
Fragesteller

Danke für die Antwort! Bisher habe ich daher leider keine Erfahrungen bei Stipendien gemacht, aber vielen Dank für den Tipp.

schleudermaxe  12.10.2020, 21:44
@Kampfroller

Also ran, bevor das 3. S.um ist!