Toilettenspülung geht nicht mehr richtig?

3 Antworten

Kein Spülkasten kann nicht sein, weil der Druck aus der Wasserleitung zu gering ist, das große Geschäft wegzuspülen. Der Spülkasten ist in der Wand eingebaut. Schraube den Deckel ab. Es kann sein, dass sich durch das Abstellen des Wassers Schmutzpartikel aus den Leitungsrohren in der Mechanik festgesetzt haben. Einfach den Spülvorgang mehrmals manuell auslösen.

netzy  10.02.2017, 10:46

geht auch ohne Spülkasten, sind dann sogenannte Druckspüler, im privaten Bereich aber eher selten heutzutage

mariontheresa  10.02.2017, 10:48
@netzy

Dann hilft nur der Fachmann.

Da wird wohl etwas Schmutz in die Einlaufdüse im Spülkasten gekommen sein.

Die große weiße Mutter beim Schwimmer lösen und mit einem kleinen Schraubenzieher die Plastikdüse herauspulen und reinigen.

Vor dem Zusammenbau das Eckventil kurz öffnen, um den Dreck rauszuspülen.

Gutes Gelingen!

Eckil95
Fragesteller

Würde theoretisch gut Klingen...
Problem dabei ist nur, dass wir wie gesagt keinen spülkasten haben, und selbst wenn, dann ist der leider so eingemauert, dass wir keinen Zugriff darauf haben...

quantthomas  10.02.2017, 10:49
@Eckil95

Doch, du bist Besitzer eines Spülkastens, und zwar eines Unterputzspülkasten.

Wenn du die Tasterplatte etwas anhebst und wegnimmst, bist dem Problem schon ein bisschen nähergekommen.

Aber vielleicht sollte doch ein Fachmann in den Kasten greifen.

pwohpwoh  10.02.2017, 13:55
@quantthomas

Oft ist der  Drücktaster-Rahmen von unten mit Schrauben gesichert.

Eckil95
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! Werde wohl tatsächlich einen Fachmann kontaktieren :)

quantthomas  10.02.2017, 11:39
@Eckil95

Vielleicht ist so ein Mann gerade in der Nähe, denn Wasserabdrehen ist ein untrügliches Zeichen für Klempner-Anwesenheit.

Für einen Schluck Tee und einen warmen Händedruck erledigt er sicher dieses kleine Problem.

Dank zurück!

kein Spülkasten ?
der ist wahrscheinlich in der Wand eingebaut, sollte dann ja eine Service-Abdeckung dafür geben

Eckil95
Fragesteller

Nein keinen spülkasten, und selbst wenn, dann ist der relativ massiv eingemauert und ohne Serviceabdeckung :/

netzy  10.02.2017, 10:49
@Eckil95

es gibt auch "versteckte" Servicedeckel, die werden einfach mit Fliesen wie die ganze Wand beklebt und sind dann unsichtbar, hört man aber wenn man draufklopft, da hohl

egal, eventuell hast du also einen Druckspüler, da hättest dann normal nur einen kleiner "Schalter",

ansonsten eine große Tasterplatte wo sich dahinter der Spülkasten befindet ;)

Eckil95
Fragesteller

Ok, vielen Dank!
Ich werd mal sehen ob ich das finde! :)

netzy  10.02.2017, 11:26
@Eckil95

wenn du eine große Spültaste (Platte) hast, dann kann man diese abnehmen, aber mit Gefühl .... oder jemand dranlassen, der das schon mal gemacht hat

dahinter findest den Spülkasten mit Schwimmer usw.