Gibt es eine Gesetzliche Regelung wieviel eine Toilettenspülung mindestens an Wasser verbrauchenmus?

4 Antworten

Ob die Spülung "erfolgreich" ist, hat weniger mit der Menge des Wassers zu tun, als mit dem Druck, den das Wasser aufbauen kann.

Wenn das Wasser einem kleinen gluckernden Wiesenbächlein gleich dem Spülkasten entströmt, wird - gerade bei einem Flachspüler - den Haufen eines männlichen Stuhlgangs nur sanft umspülen. Und wenn da 50 Liter laufen, bewegt sich das Ding nicht. 8 Liter, die binnen weniger Sekunden den Spülkasten verlassen, sind da ungleich erfolgreicher...

nein, es gibt auch Toiletten, die gar kein Wasser verbrauchen. zB ein Dixi-Klo

Prinzipiell werden solche Fragen in den Bauordnungen geregelt. Eine Toilette, die der Norm genügt (EN997), wird dabei immer zulässig sein. Prinzipiell kommt es aber eher auf die Funktion als auf den Wasserverbrauch an.

Es gibt nicht einmal eine gesetzliche Vorschrift, nach dem Toilettengang überhaupt zu spülen. Es empfiehlt sich aber.

es gibt eine DIN Norm wieviel Sch.. e eine Spülung wegschaffen muss, wieviel Wasser dazu benötigt wird ist m.W. nicht festgelelgt