kann meine toilette durch andere mieter verstopft werden?

6 Antworten

@ SchokoBoo

jetzt frage ich mich ob sowas auch von anderen mietern die über mir wohnen verursacht werden kann?

Hast du die anderen Mieter schon mal gefragt, ob bei denen auch das Wasser nicht abläuft?

Normalerweise redet man mit den anderen Mietern und dann verständigt man den Vermieter und der holt die Rohrreinigungsfirma. Dann kann festgestellt werden, wo die Ursachen liegen und wer dann bezahlt.

Abflussreiniger bringt auch nichts, das klumpt sich im Rohr zusammen, wird dir jeder Rohrreiniger sagen.

normalerweise ist so ein thema einem auch unangenehm, besonders wenns dann doch nicht so ist.

@SchokoBoo

@ SchokoBoo

Verstehe nicht, wie so ein Thema unangenehm sein kann, das passiert in hunderten Haushalten irgendwann mal.

Du kannst das hier doch auch hier fragen, dann müsste dir das peinlich sein, mit einer alltäglichen Sache das öffentlich zu posten. Jetzt soll dein Vermieter jemand kommen lassen, sonst bekommt halt der Nachbar das ab, denn irgendwo muss das Wasser ja raus.

Verstopfungen kommen überall vor (evtl. alte zu enge Rohre) oder es sei denn, man hat das selber verursacht und genau das kann nur der Rohrreiniger-Fachmann feststellen.

Dem ist das ganz sicher nicht peinlich, denn der verdient sein Geld (auch durch verstopfte Rohre) grins

Die Kosten zur Beseitigung von Rohr-(Abfluss) –Verstopfungen hat der Mieter nur dann zu tragen, wenn er die Verstopfung schuldhaft verursacht hat. Dafür das der Mieter eine Verstopfung des Abflussrohres verursacht hat, ist der Vermieter beweispflichtig. Ist der Mieter infolge der Abflussverstopfung geschädigt worden, kann er vom Vermieter Ersatz verlangen, wenn dieser die Verstopfung zu verantworten hat oder den Fehler bereits bei Abschluss des Mietvertrages vorhanden war. Auch wenn der Vermieter grundsätzlich nicht verpflichtet ist, die Abflussrohre im Haus in regelmäßigen Abständen überprüfen zu lassen, trifft ihn ein Verschulden zumindest dann, wenn häufige Verstopfungen auf eine Zusetzung der Rohre hindeuten und der Vermieter auch dann auf eine jährliche Überprüfung verzichtet urteilte das LG Berlin GE 88, 413

...wenn die Mieter unter Dir keine Probleme haben, wird wohl Dein Abfluss verstopft sein. Es könnte dann meist eine Reinigung mit Druckluft helfen. Die genaue Bezeichnung dieses Gerätes weiss ich leider nicht aber das Spülwasser wird damit mit Luftdruck durch das Rohr gedrückt. Die Geräte gibt es in Baumärkten. Habe ein solches und es hat mir schon sehr oft geholfen...

Das ist nur möglich,wenn die Ursache der Verstopfung von über dir wohnenden Mietern bis unterhalb deines Abzweiges ins Hauptabflussrohr gelangt ist und dort nicht mehr weiter kann,sonst ist das nicht möglich !!!

klar doch.

wenn die haus-abflußleitung verstopft ist, kann das jeder gewesen sein. die anderen müßten aber auch betroffen sein.