Toilettenspülung defekt, reagiert nicht - wie richtig verhalten?

7 Antworten

Du solltest hier kurzfristig den Vermieter informieren und um Reparatur bitten.

Wenn der Vermieter nicht erreichbar, dann sofort einen Brief absenden oder in den Briefkasten werfen und das Problem darstellen. Wenn innerhalb von einer Woche nichts passiert, dann können Sie selbst einen Klempner beauftragen. Bitte eine andere Firma, wenn die von Ihnen kontaktierte Firma 4 Wochen Frist hat. So etwas ist unzumutbar.

Den Kasten auf machen und selber erstmal gucken ob augenscheinlich was defekt ist. Wenn nicht, dann würde ich mal den Handwerker anrufen.

Die hoffentlich kurze Zeit bis zur Beseitigung das Problems kann man mit Hilfe eines Eimers beheben. Gerade beim Duschen fällt dafür oft Wasser an. Z. B. könntest Du immer das Wasser auffangen, das morgens kalt kommt, bevor es endlich warm wird. Dieses Wasser kannst Du dann jeweils ganz bequem zum Spülen nutzen. Übrigens generell eine ganz gute Methode, um Wasser zu sparen.

Ansonsten Vermieter per Brief über das dringende Problem benachrichtigen. (Die anderen Kanäle natürlich auch weiter nutzen.) Vielleicht gibt es auch einen Hausmeister oder eine Hausverwaltung. Ein Hausmeister könnte zumindest mal eben kommen und nachsehen. Soviel handwerkliche Fähigkeiten muss er normal schon haben.

Das Problem sieht mir nach Schwimmerdefekt oder Verklemmung aus. Möglicherweise ist das innerhalb von ein paar Minuten schon behoben.

Bitte nicht selbst Hand anlegen.

Sanitärinstallateur benachrichtigen und Fehler beheben lassen, als Mieter den Vermieter/Hausverwaltung diesen Auftrag erteilen lassen. Falls dort niemand erreichbar sein sollte, direkt den Sanitärinstallateur benachrichtigen. Ein nicht funktionierendes WC ist ein Grund, einen Sanitär-Notdienst zu alarmieren....