Hohe Wasserkosten durch defekte Toilettenspülung?

5 Antworten

Auf den Wasserkosten wirst Du sitzen bleiben.

Den Mangel (defekte Klospülung) melde bitte dem Vermieter nachweisbar, per Einwurfeinschreiben, und Fristsetzung bis wann er das beheben muß.

Es kann möglich sein das Du die Kosten der Reparatur tragen mußt, wenn es eine wirksame Kleinreparatur im Vertrag gibt und die Reparatur den vereinbarten Höchstbetrag nicht überschreitet.

Klarer Fall: Der Spülkasten hätte erneuert werden müssen. Kein Handwerker hält sich mit Entkalken auf, zumal das Ergebnis dann unsicher bleibt. Und ein Austausch liegt über dem Eigenanteil. Somit komplett Vermietersache. Ich bin Vermieter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Spülkasten Schuld an dem zu hohen Wasserverbrauch ist, dann hilft meist auch kein Entkalker mehr. Das Teil muss ausgetauscht werden. Ich denke da ist der Schwimmer hinüber oder dichtet nicht mehr richtig ab.

Spülkasten kostet inkl. neuem Eckventil 50€. Ist dann auch in deinem Interesse, dass du die 50€ investierst, ansonsten siehst du ja, was du davon hast...

Ein gescheiter Vermieter gibt dir die Kohle dann wieder zurück, wobei du (glaube ich) so oder so 100€ im Jahr an Eigenleistung bringen musst.

Dellinma
Fragesteller

Der Vermieter will in Zukunft eine komplett neue Toilette besorgen. Nur sagt er immer "bald", aber in dem Fall mit dem defekten Spülkasten sehen wir ja was "bald" bei ihm bedeutet. Ich kann nicht einfach jetzt einen neuen Spülkasten kaufen.

blacksheepkills  18.02.2021, 08:57
@Dellinma

Eine Mietminderung ist in diesem Fall nicht drin, weil du ja noch die Toilette voll nutzen kannst. ALlerdings liegt ja offensichtlich ein Defekt vor.

Den kannst du nach mehrmaligem Auffordern selbst reparieren lassen, wenn der Vermieter nichts unternimmt. Die entstandene Rechnung muss der Vermieter dir dann zahlen.

Aber wir wissen beide, dass das in einem Rechtsstreit enden wird und du natürlich in Vorkasse treten musst.

Wichtig ist auf jeden Fall mal alles zu dokumentieren. Sei es Bilder, Videos, schriftlich mit Datum und Uhrzeit usw...

Zur Not solltet ihr euch mal Rechtsbeistand holen.

Anderseits müssen bei 500€ Kaltwassernachzahlung weit über 100.000 Liter durchgelaufen sein... Ich vermute da irgendwie die Heizung, die du ja in der Frage auch erwähnt hast...

Eine Aufschlüsselung der Nebenkosten und der Nachzahlung wäre hier auch hilfreich. Ich denke der reine Kaltwasserverbrauch ist gar nicht so dermaßen hoch!

Steht in deinem Mietvertrag eine Klausel über Kleinreparaturkosten? Mehr ist das nicht, die Reparatur eines Spülkastens. Hättest du also schon lange selbst erledigen können, du hast ja den Defekt bemerkt.

Und ja, die Wasserkosten sind deine.

Dellinma
Fragesteller

Woher soll ich wissen wie man sowas repariert? Ich bin kein Handwerker

Das entkalken des spühlkastens fällt in den Aufgabenbereich des Mieters. Kostet dich 10 Minuten im halben Jahr.

Und Kaltwasser ist nicht verantwortlich für eine Nachzahlung von 500€, dazu müssten etwa 100000 Liter die Toilette runter gelaufen sein.

jofischi  18.02.2021, 08:30

dort will ich wohnen, wo der m³ Wasser nur 5 Cent kostet (jedenfalls nach deiner Rechnung)

AnglerAut  18.02.2021, 08:34
@jofischi

hast recht, doofer Denkfehler. Habs korrigiert.

Dellinma
Fragesteller
@AnglerAut

Naja ob entkalken hier reicht weiss man ja noch nicht. Ich hab aber dem Vermieter den Mangel schon letztes Jahr im August gemeldet und erst jetzt kam er.
Wenn irgendwas anderes im Spülkasten defekt ist, bin ich dann auch dafür verantwortlich es zu reparieren? Ich bin kein Handwerker, woher soll ich wissen wie sowas funktioniert

AnglerAut  18.02.2021, 08:45
@Dellinma

Das kommt auf deinen Mietvertrag an. Wenn kleinreparaturen auf den Mieter umgelegt sind, dann bist du hier zuständig.

aber wie gesagt, entkalken ist ein erster Schritt und er hilft in 95% der Fälle.

anitari  18.02.2021, 09:37
@AnglerAut
Wenn kleinreparaturen auf den Mieter umgelegt sind, dann bist du hier zuständig.

Die Reparatur ausführen oder beauftragen ist Sache des Vermieters.

Der FS müßte evtl. nur die Kosten tragen.

chriskmuc  18.02.2021, 09:55
@anitari

Ist der Mieter nicht auch selbst verantwortlich dafür zu sorgen, dass alles im funktionsfähigen Zustand erhalten bleibt. Wäre er somit nicht auch verpflichtet, jährlich (alle zwei Jahre)in den Toilettenspülkasten zu öffnen und Entkalker rein zu machen? Mache ich auch in München - als Selbstnutzer. Da warte ich auch nicht 10 Jahre - bis alles total verkalkt ist - und dann alles für 300 EUR austauschen zu lassen. Das kostet 2 EUR Entkalker und etwas Lebenszeit ...

anitari  18.02.2021, 10:12
@chriskmuc
Ist der Mieter nicht auch selbst verantwortlich dafür zu sorgen, dass alles im funktionsfähigen Zustand erhalten bleibt.

Dafür ist der Vermieter zuständig. BGB § 535

Der Mieter ist nur verpflichtet evtl. Mängel anzuzeigen.