Tochter (14) lässt benutzte Monatshygieneartikel überall herumliegen

7 Antworten

Hallo :-)).

Ich muss leider sagen das ich in dem alter nicht besser war, ich hab zwar keine Monatshygienesachen im Zimmer liegen gelassen aber dafür so manch andere Dinge, das mit den Socken kenn ich selbst noch sehr gut, außerdem hab ich überwiegend bei mir im Zimmer gegessen und wo das Geschirr und Besteck die nächsten zwei Wochen lag kannst du dir sicherlich denken - auf dem Fußboden! Schreibtisch, Sideboard und Co waren schon voll da ich einfach alles überall hingeschmissen hab, ich war also extrem unordentlich.

Angefangen hat es bei mir circa mit 13, aufgehört mit 16. Gib die Hoffnung also bitte nicht auf, mittlerweile hab ich sogar ein sehr starken Ordnungs- und vor allem Sauberkeinswahn entwickelt, sodass ich meinen Mann mit meinem Verhalten sogar schon oft störe weil ich andauernd etwas finde was noch schmutzig ist (Fingerabdrücke am Spiegel, Fuß- oder Pfotenabdrücke auf dem Boden, Staub, grrrrr!).

Bei mir war es übrigens auch so das ich rund um die Uhr am PC, Gameboy oder Fernseh war, nicht selten sogar alles gleichteitig^^.

Ich möchte mal kurz ein Satz von dir Zitieren:

Selbst abmachen am Wochenende mit Freundinnen ist zuviel verlangt

Bitte sei mir nicht bös aber diesen Satz versteh ich nicht so recht, hat sie Probleme damit Verabredungen mit ihren Freunden zu machen/einzuhalten? Hat sie denn sonst Kontakte zu gleichaltrigen oder ist sie eher eine Stubenhockerin? Sind Probleme wie Mobbing oder ähnliches ausgeschlossen?

Außerdem sollte man soetwas auch immer ernst nehmen, das könnten sogar Anzeichen einer Depression, Hypoaktivitat (Aufmerksamkeits-Defizit-Hypoaktivitäts-Syndrom) oder Hebephrenie sein. Wenn es völlig außer Kontrolle gerät sollte soetwas vielleicht auch mal abgeklärt werden. Ich möchte dir hier allerdings kein Floh ins Ohr setzen, viele Jugendliche verhalten sich so, auch wenn sie völlig gesund sind ;-)).

Ihr solltet vielleicht mal ein ernstes Gespräch mit dem Mädchen führen und ihr sagen das das so nicht geht, das wenigstens die Monatshygienesachen sofort in den Mülleimer gehören, wenn es auf die sanfte Tour nicht klappt müssen notfalls andere Seiten aufgezogen werden, notfalls muss man sie halt bestrafen oder etwas lauter werden.

Naja, die Pubertät halt, das ist keine leichte Sache..

Liebste Grüße und viel Kraft :-)).

Habt ihr sonst ein gutes Verhältnis oder kann es sein, dass sie das macht um dich zu ärgern?

Wie ist ihr Hygieneverhalten denn sonst so? Passt die Sache mit der Periode ins allgemeine Bild oder ist sie sonst ganz anders?

Wie reagiert sie, wenn sie darauf angesprochen wird?

Danke! Ja, unser Verhältnis war schon besser... durch ihre permanente Unordnung, Faulheit und Unlust trägt sie auch nicht unbedingt dazu bei, dass ich mich auf sie freue... das ist das Problem. Aber ich kann wirklich im Moment nichts positives erkennen. In der Schule ist sie auch nicht sonderlich gut, lernen mag sie nicht, eigentlich nur iPhone und Computer. Selbst abmachen am Wochenende mit Freundinnen ist zuviel verlangt. Und wenn sie dann mit uns mit muss, verzieht sie das Gesicht wie 10 Tage Regenwetter, obwohl es dann immer lustig wird.

@Keks159

Ganz ehrlich? Ich vermute, dass das reine Rebellion ist. Dein Mann sollte mit dir zusammen mit ihr sprechen. Wenn sie dieses Verhalten nicht ändert, lasst sie zur Strafe einfach jedes mal das Klo und das Bad putzen (vorher aber ankündigen als Konsequenz). Solange sie da keine Folgen hat, findet sie es sicher toll dich damit zu ärgern.

Kaufe doch so kleine Mülleimer und stelle ihr einen neben ihrem Bett. Auch im Bad, nur für sie,ebenfalls einen. Klebe oben ihren Namen drauf. Sollte noch ein Eimer irgendwo nötig sein, auch dort hin stellen...

Vielen Dank für die Antwort! Also Mülleimer steht in jedem Bad bei uns inklusive Müllbeutel direkt neben dem WC, daran liegt es nicht. Im Zimmer hat sie auch einen Mülleimer, aber ich möchte eigentlich auch nicht, dass die Binde im Zimmer gewechselt wird. Ich finde, das macht man im Bad, wo man sich im Anschluss auch die Hände waschen kann. Nicht?!

@Keks159

Sowie ich jetzt Deine Zeilen lese, habe ich die Vermutung, das sie Dich als Stiefmama nicht akzeptiert. Das ist ja eine reine Trotzreaktion.. Was sagt denn der Erzeuger dazu ? Der könnte mit dem Fräulein ein ernstes Wörtchen reden. Was soll ich Dir raten, es tut mit Leid, aber ich weiß es auch in meinem Alter nicht , obwohl ich zwei erwachsene Töchter von 38 und 43 Jahre habe...

Ich habe genau das selbe Problem .Seine Tochter 15 wohnt im Wöchentlichen wechsel bei ihn und ist einfach ekle lich.Mein Freund räumt ihre Binden nicht weg ,obwohl ich ihn oft gebeten habe darauf zu achten ,da es respektlos und unhygienisch ist .Aber um so mehr ich ihn Kennenlernen um so mehr stelle ich fest ,das er auch nicht gerade der sauberste in seinen Haushalt ist ...Aber ich sehe das gelassen ,da ich meine eigene Wohnung habe und bei ihn bestimmt die nächsten Jahre nicht einziehen werde .

Leg ihr mal gebrauchte Unterhosen oder stinkende Socken ins Bett. Falls sie das eklig findet und stört, hilft es evtl.

DAS habe ich auch schon getan, einfach ihre herumliegenden Sachen ins Bett, aber es stört sie (leider) nicht gross.

@Keks159

Erinnert mich ein wenig an mich... ;-) Genervt hats mich jeweils schon, aber ich hab nichts dergleichen getan.