Vom Wechselmodell ins “Vollzeitmodell”?

2 Antworten

Er droht mir das er zum Jugendamt geht, welches ihm in jedem Fall recht gibt, weil ich keine Überzeugenden Argumente anführen kann.

Schön, wenn das Jugendamt ihm recht geben würde. Entscheiden würde es aber letztendlich das Familiengericht. Und wenn du dich verweigerst, dann würde auch ein Gericht dich nicht in Ketten zum Vater in der gewünschten Zeit schleppen.

Du wirst, ebenso wie die Eltern, vor Gericht angehört. Und es geht vor allem um eines: das Kindeswohl! Und das Hauptargument dürfte schon sein, dass dich das ewige Hin- und Her Gewechsel zu Tode nervt. Dazu das angespannte Verhältnis zum Vater, der dir sogar "droht".

Geh du zum Jugendamt und schildere dort dein Vorhaben und sie mögen doch bitte mit den Eltern mal ein klärendes Gespräch führen und hinterfragen, warum dein Vater sich nun so vehement dagegen sperrt, obwohl es dir wichtig erscheint.

Wohnen die Eltern zudem weiter auseinander, so dass du Freunde schlechter treffen kannst vom Vater aus? Noch ein Argument. Ist der Schulweg von ihm weiter?

Wie kümmert er sich wenn du dort bist? Mache eine Pro - und Contraliste.

Und deinem Vater solltest du sagen, wenn er sich quer stellt, dann bist du ab 18 garantiert weg. Er soll sich einfach mal die Mühe machen dir zuzuhören und Dinge die dich dort stören abstellen, soweit es im Bereich des Möglichen liegt.

Hey

Erstmal würde ich dir Raten keine Dummheiten zu machen. Indem du Dinge kaputt machst gießt du nur Öl ins Feuer. Konntest du mit deinem Vater mal in Ruhe darüber sprechen wieso du gerne zu deiner Mutter möchtest? Und hast du ihn auch konkret mit der Frage konfrontiert wieso er das nicht möchte?

Du solltest auch wissen und verstehen dass diese Situation definitiv auch nicht schön für deinen Vater ist. Du solltest versuchen auf seine Gedanken und Gefühle auch einzugehen und vielleicht findet ihr einen Kompromiss.

Wenn alles nichts hilft, wende dich ans Jugendamt und mach dort einen Termin (allein) dort kann man dir eventuell helfen und auch beraten ob der Umzug aufgrund deinem Willens möglich ist.

Wichtig ist es, nicht im streit auseinander zu gehen!

LG und alles Gute!