Wie halte ich Vögel vom Balkon fern?

8 Antworten

Tauben sind gerne auf Dächern und Mauervorsprüngen. Hier hilft es gut, wenn man Stachelleisten befestigt. Das sind Leisten zum Schrauben oder Kleben, diese haben Spikes und können aus Edelstahl sein oder aus Kunststoff. Hier sollte man längere Stacheln wählen, denn die kurzen Kunststoffnoppen bieten nicht lange Schutz vor ungebetenen Gästen.

Man muss jedoch jede Nische damit ausfüllen. Wenn bei Euch über dem Balkon eine Sitzfläche für Vögel ist, sollte diese bearbeitet werden. Hier werdet Ihr aber den Vermieter fragen müssen, denn zum Einen werdet Ihr wohl nicht so einfach dahin gelangen, zum Anderen muss man den Vermieter bei solchen Maßnahmen um Erlaubnis fragen.

Alternative wäre ein Schutznetz vor Eurem Balkon, was aber nichts bringen wird, wenn die Vögel von oben herunter sch.... , denn scheinbar halten sie sich ja nicht direkt auf Eurem Balkon auf.

Redet auf jeden Fall mit Eurem Vermieter, denn meistens haben diese ein offenes Ohr für solche Belange, denn der Vogelkot ist nicht gut für das Haus.

Hallo !

bei mir in der Nachbarschaft haben 3 Leute ( inkl. mir ) einen Birdboggle am Balkon , da ich mitten in Wien wohne ist das Problem mit den Tauben schon sehr nerfig aber der Birdboggle funktioniert ganz gut , zumindest bei uns in der Nachbarschaft ^^

Hallo,

Windräder oder ein sich drehendes, spiegelndes Mobile sind ganz gute Vogelschrecke. Mit einer Plastikkrähe kann man es versuchen, aber viele Tauben sitzen auch seelenruhig direkt daneben. Ein Netz kannst du auch spannen, was aber nicht schön aussieht und vor allem ein Verletzungsrisiko für Vögel darstellt. Das würde ich daher eher lassen.

Man kann sich einen unechten Raubvogel oder eine Krähe hinstellen, dass dürfte am besten funktionieren. Anscheint sollen auch CD's zusammen gebunden zu einer Kette, die Vögel fernhalten.

Stell kleine Windräder in den Balkonkasten oder befestige sie am Geländer.