2 wöchiges Schülerpraktikum im Altenheim bei der Betreuung. Sind Gelnägel erlaubt?

4 Antworten

Aus hygienischer Sicht müssen sie eigentlich ab, unabhängig davon ob du in der Pflege oder in der Betreuung bist. Die Menschen, die gepflegt werden werden ja auch betreut, somit kann es schon zu einer Verschleppung der Keime führen, falls die Pflege nicht nach Hygienevorschriften abgelaufen ist.

Außerdem sind im Altersheim auch viele immungeschwächte Menschen, die schnell erkranken können und auch Erkrankte, die das Personal oder andere Heimbewohner anstecken können.

Da die Händedesinfektion mit Gelnägeln nicht möglich ist, würde ich dir auch zu deinem eigenen Schutz raten die Nägel entfernen zu lassen.

Wenn es nur ein Schülerpraktikum ist, würde ich die Nägel erstmal lassen.

Wenn es nicht ok,  ist würden die es schon sagen und dich darauf aufmerksam machen. Erst dann würde ich es wegmachen ( der Praktikumsbewertung und der Note zur Liebe)

Nächstes mal früher mit der Suche beginnen, dann findest du bestimmt etwas vernünftiges.

Viel Spaß trotzdem.

Na ja, du hast eh keine Lust, ... und willst niemals im sozialen Bereich arbeiten...

Leider hast du bisher den Sinn eines Praktikums nicht erfasst. Es geht um deine neuen Erfahrungen, die du in beruflichen Welt machen kannst. Du bekommst Kontakt zu anderen Menschen, zu tragischen, interessanten oder lustigen Schicksalen. Du kannst lernen, mit erwachsenen, alten, kranken oder mitarbeitenden Menschen zu kommunizieren.

Du kannst zuhören, Fragen stellen, dir Gedanken machen, was die Leute schon alles erlebt und überlebt haben, welche Fehler und welche guten Entscheidungen sie gemacht haben. Du bekommst auch Einblick, wie in einer grössere Institution zusammen gearbeitet wird  und was für einen funktionierenden Betrieb nötig ist. Mach Augen und Ohren auf und sammle möglichst viele Eindrücke.

Da braucht es die Küche, die Lieferanten, Reinigungspersonal, Ergotherapeuten, Pflegedienstleitung genauso wie den Handwerker, die Buchhaltung, die Wäscherei und viele andere Berufe.

Wenn deine Gelnägel im Mittelpunkt deines Lebens stehen, zeigt das eher auf eine grosse persönliche Unreife und auf eine noch nicht überstandene Pubertät hin. In allen Berufen und jedem Team ist soziale Kompetenz und Zuverlässigkeit gefragt. Echtes Interesse an den Lebensläufen deiner Praktikumsbegleiter können dir helfen, selbst einen guten Weg für deine Berufswahl zu finden.

Du könntest dir schon jetzt eine Checkliste zur Infosammlung aufstellen: z.B. welche Berufe gibt es im Betrieb, welche Ausbildungen, welche Leute haben vorher was anderes gemacht, welche Berufe hatten die  Bewohner, wer baut und repariert solche Heime, wer zahlt, wer kontrolliert und wer ist für was verantwortlich ... usw.

Wenn du meinst, du müsstest nur für die Schule dein Praktikum irgendwo absitzen, ist es echt schade um die verlorene Chance. Ein langweiliger, unmotivierter, miesgestimmter Kleiderständer ist für alle Beteiligten eine Belastung, bringt nur mehr Stress in einem anstrengenden Arbeitstag. Ob man mit dir was anfangen kann, liegt aber ganz allein in deiner eigenen Verantwortung.

Stell dir doch mal vor, du könntest für 2 Wochen wie eine erwachsene und kluge Frau deinen Job machen, anderen helfen und für die Bewohnerinnen des Altersheims eine liebenswürdige Person sein, an die sie auch nach Monaten noch gerne zurückdenken. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Betrieb werden dich in Erinnerung behalten. Ob ein guter oder schlechter Eindruck bleibt und du selbst auch angenehme Erinnerungen auslösen kannst, liegt nur an dir.

Wünsche dir viel Mut und Erfolg auf neuen unbekannten Wegen

mary

Es kommt auf dem betrieb an aber Grund sächlich würde ich nein sagen , weil du ja mit Menschen zutun hast . Es kommt aber auch auf die Tätigkeiten die du machen musst an .