Tipps zur persönlichen Finanzstrategie?

2 Antworten

Eigentlich ist alles top. Ggf. sollte man über die Berufsunfähigkeitsversicherung nachdenken / Anpassungen vornehmen. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch Dein Gehalt ist, aber wenn Du zum Beispiel 2000 im Monat verdienst, davon aber nur 1/3 abgesichert hast, dann lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.

Bedeutet: Ohne einer Berufsunfähigkeitsversicherung bekommst Du bei Berufsunfähigkeit auch staatliche Unterstützung (Hartz 4 oder Grundsicherung) und eine Berufsunfähigkeitsversicherung macht man ja, damit man völlig unabhängig sein möchte. Wenn dabei aber die gleiche Summe rauskommt, die man auch mit Hartz 4 oder Grundsicherung bekommt ist das so eine Sache.

lg

DelBiero
Fragesteller

Meine BU deckt 1/3 des Bruttolohnes ab, nicht des Nettolohnes. Rein rechnerisch liege ich damit aktuell ca. 500€ über meinen Fixkosten. Natürlich sind dann keine großen Sprünge mehr drin, aber ich will mich nicht überversichern und eine Reduktion der Fixkosten wäre theoretisch auch möglich.

Cclass  08.04.2020, 17:21
@DelBiero

Dann passt das, wie gesagt ist immer eine Sache des Gehalts. Ansonsten ist das alles in Ordnung. Ich würde da nichts anpassen, außer Du möchtest gesundheitlich noch etwas besser versorgt sein. Dann wäre z.B eine private Zusatzversicherung sinnvoll, aber das liegt auch an einem selbst, ob man das möchte oder nicht.

lg

DelBiero
Fragesteller
@Cclass

Vielen Dank für deine Meinung. :-)

Cclass  08.04.2020, 17:24
@DelBiero

Nichts zu danken :-) Ansonsten kleines Lob von mir: Super aufgestellt für Deine jungen Jahre!

Hallo,

bei einer BU Absicherung von zwei Drittel, keine Krankentaggeldversicheurng nach Lohnfortzahlung stellt sich mir die Frage, ob und wie (mit wem) du Deine bisherige Strategie in der Beitragszahlungsweise und und der Leistungsphase geprüft hast.

Demzufolge würde ich hier keine Einschätzung abgeben,

ich würde den bisherigen Versicherungsschutz in seinen Auswirkungen darstellen, so das man seine Strategie sieht, dann Empfhelungen aussprechen und mit Produkten hinterlegen.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung