Lohnt sich mein LBS Bausparvertrag überhaupt?

4 Antworten

Also der Berater hat Dir keinen Vertrag "angedreht". Das Verhältnis von Bausparsumme zu monatlicher Sparrate ist in Ordnung. Da kenne ich deutlich schlimmere Beispiele.

Einen Bausparvertrag schliesst man für einen längeren Zeitraum (meist 7 Jahre) ab. Sofern Du unter 25.600 Euro Einkommen pro Jahr liegst bekommst Du (auf Antrag) 9% Bausparprämie und da Dein Vertrag von 2009 abgeschlossen wurde kannst Du über das Geld und die Prämie nach 7 Jahren (also ca. 2015) völlig frei verfügen. Bei Bausparverträgen die nach 2009 abgeschlossen wurden behält man die Prämie nur wenn man das Geld zu einem wohnwirtschaftlichen Zweck verwendet.

Ein Bausparvertrag besteht immer aus 2 Teilen. Dem Guthaben den man selber angespart hat (so ca. 30-49% der Bausparsumme) und einem evtl. Darlehen falls man den Bausparvertrag für einen wohnwirtschaftlichen Zweck wie z.B. Renovierung oder Kauf eines Eigenheims verwendet. Wenn man auf das Darlehen verzichtet bekommt man bei den meisten neueren Bausparverträgen einen Zinsbonus bei der Auszahlung.

Also langer Rede kurzer Sinn: Zahle weiter ein, beantrage die Prämien und freue Dich in 2015 auf eine größere Auszahlung. Du kannst Deinen Berater ja mal fragen ob der Vertrag voraussichtlich 2015 zuteilungsreif ist. Evtl. solltest Du Deine Einzahlungen leicht erhöhen damit Du das erreichst. Die 9% Wohnungsbauprämie gibt es maximal für 1024 Euro pro Jahr.

Sobald Du keinen Anspruch mehr auf Wohnungsbauprämie hast (und seit 2009 s.o.) dreht sich mein Rat. Dann gibt es nur noch Sonderfälle für die sich ein Bausparvertrag lohnt.

Kann es sein, dass du einen Bausparvertrag abgeschlossen hast, ohne dass du (bis heute) überhaupt weißt, was ein Bausparvertrag ist?! Also was dessen eigentliche Vorteile überhaupt sind?^^

Also wenn du eine "Bausparsumme von 5000 Euro hast, so bedeutet dass zu meist, dass du davon ca. 50% selbst an sparen musst, wobei dir hier auch noch die VWL (Vermögenswirksame Leistungen) vom Arbeitgeber (kann Leistung) zusätzlich oben drauf und/oder Arbeitnehmersparzulage/Wohnungsbauprämie als zusätzliche Einzahlung noch mit beim an sparen hilft.

Und die anderen 50% der 5000 Euro könntest du (musst du aber nicht) als (eigentlich) zinsgünstiges Darlehen bei der Zuteilung noch dazu bekommen, welche du dann mit eben genau den gleichen Beträgen (oder freiwillig mehr) zurückzahlen würdest.

Am besten du ließt dir dass hier mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bausparvertrag

Du solltest aber dabei beachten, dass ein Bausparvertrag nicht mehr nur für Bau- und Immobilienzwecke verwendet werden muss. Aber darüber steht dann auch genaueres in deinen Vertragsbedingungen, die du ja sicher im laufe der Zeit schon einmal durchgelesen hast. Oder? ;-)

Lass Dich genau beraten bevor Du ihn Dir auszahlen lässt! Jetzt würdest Du dabei viel Verlust machen. Meines Wissens kannst Du dir den Betrag erst nach 8 Jahren verlustfrei auszahlen lassen.

Wenn du ihn nicht mehr besparen möchtest, dann laß ihn dir auf keinen Fall auszahlen. Laß ihn einfach ruhen, bis er zuteilungsreif ist. Bei Auszahlung hast du zuviel Verlust.