Woran kann eine geringe Rente liegen?

11 Antworten

Hauptsächlich kann es daran liegen, dass er wenig Beiträge gezahlt hat.

Die Rente wird nach dem beitragspflichtigen Einkommen aller Beitragsjahre berechnet.

Wenn dein Vater als Selbständiger in einem Inkassounternehmen gearbeitet hat, hat er sicher keine Beiträge gezahlt, dasselbe könnte im Projektmanagement zutreffen, wenn er kein Angestellter war. Das Studium bringt auch keine Rentenpunkte.

Trotzdem stimmt da etwas nicht, denn 400 € Rente entsprechen gerade mal 12 Jahre Beitragszahlungen eines Durchschnittsverdieners.

Falls er als Direktor verbeamtet war - vielleicht sogar bereits als Verwaltungsangestellter- bekommt er zusätzlich zur gesetzlichen Rente eine Pension.

Was deine eigene Zukunft betrifft, solltest du dich nicht allein auf die gesetzliche Rente verlassen, sondern zusätzlich privat vorsorgen.

Vielleicht nimmt er es genau und erhält für seine Zeiten in der Verwaltung und Schuldirektor eine Pension und keine "Rente"? Oder war er im Projektmanagement selbstständig und hat nichts in die Rentenkasse einbezahlt?

Ansonsten kann es eigentlich nicht sein, dass er nur 400 € Altersbezüge hat (egal wie man es nennt)

Hallo,

ohne seinen Versicherungsverlauf von der Rentenversicherung ist das nicht zu klären.

Denn es kommt auf die eingezahlten Beiträge an, nicht was jemand gemacht hat.

Gerade Selbstständige haben nämlich oft fast gar nichts eingezahlt und sind dann im Alter am jammern.

von Seblbstständigkeit ist aber nicht die REde.

@Bremen678

Projektmanagement zum B.

@OlafausNRW

heißt nicht selbstständige Tätigkeit.

@Bremen678

woher willst du das wissen ?? Hast du eine Glaskugel ?? lool

Wenn er die meisten Jahre selbstständig war wie z.B. beim Inkassobüro, Projektmanagement usw. dann hat er natürlich auch dementsprechend wenige Versich.jahre u. Entgeltpunkte bei der gestzlichen Rentenversicherung😥.

Ausserdem werden für Schule u. Studium ab dem 17. Lj. max. 7 Jahre angerechnet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube dein Vater verarscht dich und stellt sich nur arm, damit du keine Forderungen an ihm stellst. 400 Euro obwohl man so hohe Posten wie Schuldirektor war. Das kann nicht sein. Da ist bei uns in Österreich sogar noch die Mindestpension mit ca. 800 Euro höher und die bekommt fast jeder.

Entweder verarscht er dich mit dem Betrag oder er war nie in solchen Jobs tätig. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier gibt es keine Mindestpension :-)

Ich bin eigentlich von meinen Eltern unabhängig und mir wäre es peinlich, wenn ich meine Eltern nach Geld fragen müsste. Wollte auch mit der Frage nur wissen, ob es Dinge gibt, die einen erheblichen Einfluss auf die Rente haben. Ich glaube nicht, dass mein Vater der ehrlichste ist, auch wenn er sich nonstop so präsentiert. Schade ist nur, dass er meine Mama, die einfache Angestellte im Einzelhandel ist, und auch mich des öfteren mich nach Geld fragt und sich auch bei Verwandten immer wieder Geld leiht..