tiefere bedeutung der Reflektoren an den Leitpfosten am straßenrand!

8 Antworten

Damit man bei Dunkelheit den Streckenverlauf sehen kann. Außerdem ist es im Winter hilfreich, wenn Leitpfosten auf einer Seite durch Schneeverwehungen nicht mehr zu sehen sind. Dann weiß man zumindest, ob man rechts oder links vom Pfosten die Straße hat. Nicht lachen. Das ist mir in der Schweiz schon passiert. Allerdings waren da die Pfosten auf beiden Seiten nicht mehr zu sehen. Dafür gab es dann aber rotweiß-gestreifte(längere) Rohre, die rechts und links der Fahrbahn angebracht waren. War allerdings nicht mehr das, was ich als optimale Straßenverhältnisse bezeichnen würde.....

Die Antwort hast du dir schon selber gegeben:

Damit man Fahrtrichtung und Gegenrichtung bei Nacht unterscheiden kann!

Crack  21.07.2010, 08:02

Das kann man doch auch wenn die Form gleich wäre!

Ein Pfosten rechts, einer links.

Wenn man beide Pfosten dann links oder rechts von sich hätte weiß man doch auch das man nicht mehr auf der Straße ist oder?

FragenFrager1  21.07.2010, 12:26
@Crack

Wenn du aktiver Autofahrer wärst, dann wüsstest du, dass das Blödsinn wäre, wenn alle Pfosten mit gleeichen Reflektoren ausgestattet wären.

Crack  21.07.2010, 13:10
@FragenFrager1

@ FragenFrager1:

Ich fahre sicher mehr Kilometer als Du.

Und ich bin in der Lage auf einer Landstraße auch ohne verschiedenartige Reflektoren die richtige Seite und meine Fahrtrichtung zu finden.

Deine Antwort lässt vermuten das man ohne diese Reflektoren nicht wüsste wo man lang fahren soll!

Im Übrigen gibt es auch noch mehr als die erwähnten weißen rechteckigen und runden Reflektoren. Es gibt nämlich auch noch orange, gelbe, rote und blau-weiße Reflektoren auf unseren Straßen. Was machst Du dann? Slalom?

Bevor Du mich jetzt wieder maßregeln willst weil ich ja in Deinen Augen kein aktiver Autofahrer sein kann, wer diese Reflektoren braucht um Fahrt- und Gegenrichtung zu erkennen der kommt mir hoffentlich niemals entgegen.

Mausi2548  23.07.2010, 23:29
@Crack

Es kann aber sein, daß (z.B. im Winter) einige Pfosten eingeschneit sind und man dann nur noch eine Seite sieht. Dann ist es sinnvoll, wenn man weiß auf welcher Seite diese zu stehen haben.

damit man sie unterscheiden kann. Die form an sich ist irrelevant.

es ist nur damit man beide seiten auseinander halten kann und im dunkeln genau weiss wo die straße ist. die form an sich von den dingern ist jedoch egal, solange es einheitlich ist. könnten auch rauten oder so sein

Ja klar ... fahre mal nachts bei 10 cm geschlossener Schneedecke und du wirst sehen wie toll diese Regel ist!!