Theorie frage , ist das halten oder parken über schachdeckeln erlaubt?

8 Antworten

Das Halten und Parken auf Schachtdeckeln ist grundsätzlich NICHT VERBOTEN!

Man muss die StVO schon genau und vollständig lesen, da steht:

  1. über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen, wo durch Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung (Anlage 2 laufende Nummer 74) das Parken auf Gehwegen erlaubt ist,

Es handelt sich hier also um ein Verbot auf Schachtdeckeln zu parken wenn sich dieser auf dem Gehweg befindet. Über Schachtdeckeln auf der Straße darf also ohne Weiteres geparkt werden wenn es dort keine Einschränkungen durch Verkehrszeichen oder Bodenmarkierungen gibt.

Parken nein, Halten weiß ich nicht, denke aber das ist erlaubt.

An sich würd ich jetzt sagen, dass das Halten schon erlaubt sein sollte, das parken allerdings verboten ist.

Nein, falls im Notfall die Feuerwehr oder andere Dienste schnell an den Schacht müssen.

halten ja, parken nein

§ 12 StVO - Halten und Parken

Crack  20.03.2013, 17:52

Das ist so pauschal gesagt nicht richtig.

Denn es ist nur dort verboten "wo durch Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung (Anlage 2 laufende Nummer 74) das Parken auf Gehwegen erlaubt ist,"

TinaHausten  20.03.2013, 18:22
@Crack

aus dem Grund hab ich ja den Paragrafen dazu geschrieben dann kann er alles genau nachlesen

Crack  20.03.2013, 18:51
@TinaHausten

Du musst aber zugeben das man Deine Antwort durchaus so verstehen kann das ein Parken auf Schachtdeckeln ausnahmslos verboten ist. Das ist aber nun einmal nicht der Fall.