Führerschein theorie frage verunsichert mich was stimmt ,?

seitenstreifen - (Fahrschule, Theorie) xxx - (Fahrschule, Theorie)

6 Antworten

Das rechte Bild handelt von Autobahnen und Kraftfahrtstraßen, wo du nicht einfach so halten und parken kannst. Links sind normale Straßen.

crazykitty1990  26.02.2013, 00:07

Ich unterschreibe und drücke einmal Daumen hoch.^^

das entscheitende ist, die durchgezogene linie... die darfst du ohne not nicht überfahren

Dazu Auszug aus § 12 StVO, Absatz 4:

Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren. Das gilt in der Regel auch für den, der nur halten will ...

Auf Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen gilt dies natürlich nicht. Dort darf auf dem Seitenstreifen ohne triftigen Gund nicht gehalten werden (§ 18 StVO, Abs. 8).

Theoretisch könnte es in Bild 1 auch eine Kraftfahrstraße sein. Aber diese erkennt man jeweils an den Ein- bzw. Zufahrten durch Zeichen 331. Das Wissen wo man sich genau befindet, wird beim Inhaber einer FE aber in der Tat immer vorausgesetzt.

Als Anmerkung noch: außerhalb geschlossener Ortschaften ist auf Vorfahrtstraßen auch das Parken auf der Fahrbahn verboten - ergo nur rechts von der Fahrbahnbegrenzung (Zeichen 295) erlaubt. Ein Seitenstreifen ist übrigens nicht Bestandteil der Fahrbahn. ;)

Als Qualle^^ dazu:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/

Das ist ein Unterschied , ob du auf der Autobahn bist oder auf einer Landstrasse^^

Auf der Autobahn darst Du nur Anhalten aber nicht halten oder parken, außer auf den dafür vorgesehenen Flächen, Parkplatz oder Rasthaus! Anhalten: verkehrsbedingstes (Stau!), oder technisches (Panne!) oder Übelkeit (aber Achtung betrifft nur FAhrer, wenn dem Beifahrer übel ist, musst Du weiterfahren!) Stehenbleiben mit dem FAhrzeug! halten gewolltes Stehenbleiben bis zu einer Dauer von 10 Minuten. Parken: gewolltes Stehenbleiben über die Dauer von 10 Minuten hinaus! Auf der Landstraße dürft ihr offensichtlich diesen Streifen seitlich benutzen - ist in Österreich (also bei uns) übrigens auch verboten!