Mit Fahrrad im Parkhaus/Parkplatz parken erlaubt?

6 Antworten

Bei uns im Parkhaus gibt es spezielle "Parkplätze" für Fahrräder. Die sind direkt bei der Einfahrt und im Grunde Fahrradständer als Doppeldecker.

Auf PKW-Parkplätze haben Fahrräder nichts zu suchen. Wobei bei uns im Parkhaus bereits seit 4 Monaten ein Anhänger abgestellt ist und es niemand interessiert.

Letzendlich entscheidet es der Parkhausbetreiber was er erlaubt.

Wenn, dann nur wenn entsprechende Parkflächen für Fahrräder gekennzeichnet sind.

Die regulären Parkflächen sind für gewöhnlich für PKW vorbehalten, nicht selten werden auch Parkflächen für E-Autos reserviert.

Solange Du keine Parklücke für Kraftfahrzeuge blockierst und der Betreiber nichts dagegen hat, klar!

Vom Parken in Parkhäusern weiß ich nichts, aber man darf Lastenräder auf Parkplätzen abstellen. Wenn es sich um ein "normales" Fahrrad handelt, dann stelle es bei einem dafür vorgesehenen Fahrradständer oder (solange keine Personen behindert werden) auf dem Gehsteig abseits der Fahrbahn ab. Aber mit einem Fahrradständer ist man immer auf der sicheren Seite. :)

https://www.pd-f.de/2019/11/28/stvo-aenderung-wo-darf-ich-kuenftig-mein-fahrrad-parken_14165