Tesla Aktiensparplan ja oder nein?

5 Antworten

Nochmal, die Frage ansich ist bereits sinnlos. Ein Sparplan ist eine langfristig Anlage mit dem Vorteil, dass Nachteile aus Kursabschwünge durch billigerem Zukauf ausgeglichen werden.

Durch die Fixierung auf einen Wert erhöht man aber gleichzeitig das Schwankungsrisiko wieder unnötiger Weise.

Das ist insich nicht stimmig. Möchte ich langfristig investieren, macht ein Sparplan mit einem möglichst breit gefächertem Portfolio Sinn, z. B. ein Index ETF.

Möchte ich kurzfristig zocken, macht eine einmalige Investition in einen möchlichts volantielen Wert Sinn (wovon grundsätzlich abzuraten ist), der sich grade in einer Tiefphase befindet.

Beides zu kombinieren ist wie ein Rennwagen auf Monstertruck Reifen. Von beiden Dingen das Negative...

Nein. Eine Tesla Aktie kostst um die 350 € da kommst du mit 50 €/Monat nicht weit. Du brauchst 7 Monate um eine Aktie zusammen zu haben. Zudem zahlt Tesla keine Dividende.

Ein Ansparplan für Einzelaktien ist nicht empfehlenswert. Da sammelst du einige tausend Euro auf deinem Girokonto. Davon kaufst du einige Aktien deiner Wahl und legst sie in dein Depot.

Mit einem Anspar-Auftrag kannst du Aktienfonds und ETF-Fonds nach deiner Wahl kaufen, wenn dir das lieber ist.

Das Hauptproblem mancher Anfänger-Investoren ist, dass sie kein Geld haben. Von nichts kommt nichts in der Finanzwelt.

In eine Fahrzeugtechnologie von der man nicht weiss wie in Zukunft die ganze Energie aufgebracht werden soll wenn sich mal richtig viele oder gar alle ihrer bedienen würde ich keinen Cent investieren.

Oder haste ne Idee wo der ganze Strom schadstofflos hergestellt werden soll?

Immernoch nicht.