1500€ wie bestmöglich anlegen?

7 Antworten

Eine Wertpapierberatung kann man über so ein Forum natürlich nicht machen.
Daher gilt die folgende Antwort nur für mich, wenn ich gerade 1.500€ zum Anlegen hätte:
Ich würde als Einmalanlage für die 1.500€ den DWS Top Dividende wählen.
Ein Dividendenfonds, der die Risiken sehr gut in internationale Firmen streut. Du partizipierst von Dividenden (verg. Jahr eine Rendite von >3% nur die Dividende) und von normalen Kursperformancen.
Außerdem würde ich mit mindestens 50€ einen Sparplan darauf abbilden, um den Cost-Average-Effekt zu nutzen.
Und das für die nächsten Jahrzente.
Bei Möglichkeit den Sparplanbetrag erhöhen.
Bei Möglichkeit und entsprechend günstigeren Kursen (setzt deine Beobachtung voraus oder die eines Vermögensberaters) regelmäßig mit Einmalanlage nachkaufen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei deinem Investment
Semih Kalay
Vermögensberater

Ich ein sehr gutes Investment ,so bin ich auch damals angefangen.Mit DWS Fonds und zusätzliches Bausparen. Habe jetzt Eigentum.

Da es langfristig ist, darf es ein ETF sein. Dafür musst du ein (Online-)Depot einrichten/eingerichtet haben und eine Order tätigen. Das erste ist mit etwas Bürokratie verbunden, das zweite spätestens beim zweiten mal easy.

Wenn du heute Fonds über die Bank kaufst, zahlst du meist Ausgabeaufschläge, die bis über 5% gehen können und - schlimmer - jährliche Verwaltungsgebühren von beispielsweise 1,5%. Da fährst du mit Eigeninitiative und dem selbst gekauften ETF besser.

Mit einem Aktien-ETF partizipierst du an ausgeschütteten Gewinnen und dem Wachstum der enthaltenen Unternehmen. Gold hingegen wächst nicht und gibt auch keine Zinsen.

Bei Aktien fallen bei so kleinen Beträgen wohl unverhältnismässig hohe Gebühren an. Und man muss alles auf eine Karte setzen.

Ein Fond wäre eine Möglichkeit, besonders wenn man regelmässig was dazu einzahlen will und das Geld lange nicht braucht.

Alternativ .. kauf für aktuell knapp 1200 eine Unze Gold .. z.B einen Krügerand, den kann man jederzeit wieder verkaufen, und Gold hat langfrustig immer die Inflation ausgeglichen, Aktien haben zwar langfristig noch besser performt, aber die Weltwirtschfslage ist jetzt nich so dass ich da optimistisch wäre .. Aktien können auch mal drastisch einbrechen und ein Jahrzehnt brauchen um dich zu erholen.

Am besten zu einem Finanzberater gehen.
Sonst würde ich prinzipiell ETFs zu Indizes wie dem DAX o.Ä. empfehlen.

Danke für die Antwort! Ist es bei ETFs auch möglich einen einmaligen Betrag anzulegen? Dachte das läuft nur mit monatlicher Zahlung?

@mopsi599

Das geht auch.

Günter

1500 Euro langfristig anlegen ist auf Grund der wirtschaftlichen Seitwärtsbewegung nicht ratsam. Mach dir ein Demo-Konto bei einem guten Broker, der von der europäischen Bafin reguliert wird wie xm zum Beispiel und teste dich an einem Demo-Konto ohne Risiko. Wenn die Stagnation vorbei geht, kannst du mit den 1500€ gehebelt viel mehr erreichen, als jetzt du einen überteuerten Fond.