Tesla Model X als Normalverdiener?

4 Antworten

Kommt drauf an was du als Normalverdiener betrachtest. Wieviel du ausgeben kannst, weißt du selbst ja am besten. Aber grob gesagt, ist das Modell 3 das Auto für den Massmarkt, wobei hier auch schon 50.000€++ auf der Rechung stehen.

UknowUser563
Fragesteller

Eben aber die Autos sind so toll

DerBayer80  28.12.2020, 01:16
@UknowUser563

Das Modell X wirst du dir eher nicht leisten können in absehbarer Zeit

UknowUser563
Fragesteller
@DerBayer80

Warum deiner Meinung nach ?

DerBayer80  28.12.2020, 01:21
@UknowUser563

Du bist noch Schüler, du wirst auf die schnelle keine 100.000€+ auf dem Konto haben, dazu kommt der Unterhalt. Die Vollkasko bei Tesla ist extrem hoch. Autos in dieser Preisklasse finanziert die keine Bank ohne ausreichende Sicherheiten. Und zu den Sicherheiten zählt das Auto nunmal nicht.

Gehen wir davon aus du würdest eine Bank finden die dir 100.000€ gibt und den Rest hast du selbst. Dann sind das Mal locker 1000-1500 im Monat an Kreditrate (wobei eher von deutlich mehr auszugehen ist).

Bist du in der Ausbildung, bekommst du eh keinen Kredit, da du in der Zeit kein verwertbares Einkommen hast.

Studierst du, hält dieser Zustand nix länger an.

Du siehst, auf absehbare Zeit wird das erstmal nix

UknowUser563
Fragesteller
@DerBayer80

Achso ja das ist mir schon klar denke bis ich überhaupt fahren darf wird es so ein Auto auch schon gebraucht günstiger geben. Aber diese günstigere Auto für 50000 ist auch schon sehr schön wäre auch eine Lösung wobei mir das innen Design nicht so gefällt aber 100000 ist nun mal eine Stange Geld das ich denke nicht erreichbar ist ohne große Abstriche

UknowUser563
Fragesteller
@UknowUser563

Ich meine das Modell 3

DerBayer80  28.12.2020, 01:26
@UknowUser563

Die Tesla sinken kaum im Wert.

UknowUser563
Fragesteller
@DerBayer80

Echt warum ? Naja ich denke eh das Modell 3 tut es auch wo bei ich die Lösung mit dem Display nicht so toll finde aber das sind unheimlich tolle Autos

Klar, du wirst in deinem Leben bestimmt über eine Millionen gesamt verdienen. Du musst bloß an anderer Stelle einsparen.

Ich kenne auch Menschen die mit 40 Porsche fahren, haben halt eine Ein-Zimmer Wohnung und fahren nie in den Urlaub, dafür können sie mit dem Auto protzen.

UknowUser563
Fragesteller

Ums Protzen geht es mir nicht. Mir geht es bei diesem Auto um die Freiheit und die Technik und das enorm schöne Fahrgefühl. Aber ich wäre auch bereit mich dafür einzuschränken bezüglich der wohn Situation.

Ganz ehrlich, Nein. Ich fahre das Model S, aber verdiene entsprechend. Wenn was an dem Wagen kaputtgeht außerhalb der Garantie, dann wird’s richtig spaßig. Die Versicherung ist auch nicht ganz unerheblich, und der Verschleiß an Reifen ist bei entsprechender Fahrweise extrem. Zwischenzeitlich drängen so viele Hersteller mit E Autos auf dem Markt, - da gibt es genügend Alternativen. Ich hänge nur noch an Model S weil ich kostenfrei laden kann, ansonsten hätte ich schon längst die Marke gewechselt.

na ja, "ab" 90.000 mit einem etwas dickeren akku, etwas sonderaustattung würde ich ihn mal so bei 110.000 ansetzen.

über 60 monate finanziert, länger würde ich einen autokredit niemals laufen lassen, wären das ohne zinsen monatlich etwa 1835€

"treibstoff"kosten sind jetzt nicht so das ding dabei. allerdings verursacht so ein auto doch jede menge weiterer kosten. da wären z.B. die hauptunteruchung, die steuern, vor allem die versicherung. eine vollkasko ist hier pflicht, keine bank würde das ding ohne finanzieren, und nicht zu vernachlässigen verschleiß und reperaturen. sagen wir ganz grob, du fährst 240.000 km in den 5 jahren damit, dann sind das mindestens 6, eher 8 satz reifen die dabei duchgehen. und wenn du was vernünftiges an bereifung haben willst, kannst du bei jedem mal mit 600 € rechnen.

lg, anna

MiiTraLl  28.12.2020, 08:11

240000 Kilometer in 5 Jahren?

Peppie85  28.12.2020, 09:28
@MiiTraLl

das sind 60 im jahr... und son auto ist ja förmlich fürs fahren gemacht. wer sich so was für in die garage stellen kauft, ist selbst schuld.

lg, anna

UknowUser563
Fragesteller

Du hast recht 1835 ist für ein Normalverdiener sehr schwehr Tragbar