Was ist an Tesla so toll?

7 Antworten

Haben die so viele Lizensen

Nein und die Patente hat Tesla vor Jahren schon freigegeben.

oder Jahre lang gemachten Belastungstests

Nicht wirklich.

Know How das seit Jahrzehnten gesammelt wurde?

Im Bereich der EV's ja. Aber auch nicht seit Jahrzehnten, sondern etwas über 10 Jahren.

Oder wenigstens konstant Gewinne erwirtschaftet

Tesla besteht seit 2004 und erst in den letzten 3 Quartalen haben sie zum ersten mal Gewinn gemacht.

Tesla investiert in die Zukunft, die alten Hersteller halten an der Vergangenheit fest.

Tesla ist Marktführer und verkauft mit abstand die meisten Elektroautos. Außerdem ist Tesla Technologieführer im Bereich Autopilot, Akkumulatoren und Ladeinfrastruktur.

er ist so toll das ich die nächsten jahre nicht mal im traum dran denke einen zu kaufen.bleib bei meinen grundsoliden japanern,da passt der preis und machen keinen ärger

Wie mrlilienweg es schon beschrieben hat, Tesla hat von Grundauf ein E Auto entwickelt. Da wurde erst das ganze Antriebskonzept entworfen und dann die dazugehörige Karosserie drumherum entwickelt. Somit hat man klare Vorteile was die Platzverhältnisse einzelner Komponenten angeht und kann auch für die verschiedenen Modellreihen viel Flexibler agieren. Die alteingesessenen Marken wurden von Tesla meiner Meinung nach auch arg überrascht, was sie sich aber auch selbst sehr groß auf ihren Zettel schreiben dürfen. Hier kam wieder eine gewisse Form von Arroganz, Ignoranz und Überheblichkeit ins Spiel, wie es Anfang der 80 er Jahre schon mal war, als die Japaner mit ihren Fahrzeugen den Europäischen Markt erobert haben. Mit Fahrzeugen die in ihrer Serienmäßigen Ausstattung schon an die gehobene Klasse der Europäischen Marken heran kamen und dazu noch um einiges günstiger waren. Genau so ist es auch 2009 gewesen als die Abwrackprämie in Deutschland auf den Tisch kam um den Neuwagenverkauf anzukurbeln. Nur welche Fahrzeuge wurden sehr viel verkauft? Richtig die Japaner. Auch hier hatten sie sich großspurig dahingestellt und die Japaner belächelt. Dieses Mal war es die Marke Tesla die sie nicht so richtig ernst genommen haben. Tesla zeigte aber sehr schnell, dass es mit einem E- Auto möglich ist auch annehmbare Reichweiten und auch im Vergleich recht kurze Ladezeit zu konzipieren. Wenn jetzt der Preis für einen Tesla nicht ganz so hoch wäre, dann wäre meiner Meinung nach der Anteil an E-Autos um einiges höher.

Aber Tesla baut ja nicht nur Autos, die entwickeln ja noch im Bereich der Raumfahrt und da gehen sie auch ihre Wege. Die Innovation und das ganze Drumherum sind es, was die Marke so teuer macht und die Aktienkurse auf einem gewissen Niveau hält.

An sich richtig, bloß dass Tesla nichts mit Raumfahrt zu tun hat. Das ist SpaceX, die Unternehmen sind nur durch den gleichen Geschäftsführer verbunden.

Der Unterschied von Tesla-E-Modellen ist der, Tesla hat neu mit dem Autobau angefangen, die etablierten Autofirmen haben ein vorhandenes Modelle zu einem E-Auto modifiziert, dabei mussten sie sich mit den Gegebenheiten am bestehenden Fahrzeugtyp arangieren.

Tesla hat ein E-Automobil von A - Z durchkonstruieren müssen, der Vorteil war, dass man z.B. die Karosserie so gebaut hat, dass alle E-Komponenten an der günstigsten Stelle untergebracht werden konnten.

Ich denke dass die an die E-Technik angepassten bisherigen Verbrenner-Karossen nie die Eigenschaften einer Neuentwicklung erreichen können.