Termin bei der Arbeitsagentur durch Arbeitsaufnahme hinfällig?

2 Antworten

Dein neuer Job ist so bezahlt, dass du damit deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kannst? Dann kann dir doch egal sein, wenn Leistungskürzungen angedroht werden. Natürlich wäre es fair gewesen, dann auch den Termin abzusagen, bzw nachzufragen, ob der sich dann nicht erledigt hätte.

Das die Leistungen eingestellt werden ist doch eh normal, wenn du dich jetzt selbst finanzierst.

Sollte der Job dazu nicht ausreichen, dann hättest du den Termin vielleicht wahrnehmen sollen, denn dann ist der aktuelle Job ja keine Endlösung

Lopuraa
Fragesteller

Ja, der Job reicht dafür. Dennoch ist es ja schade um das Geld, was sie mir dadurch streichen irgendwie und ich wollte wissen ob das übrhaupt so rechtens ist.

KirstenSe  18.10.2018, 12:12

Welches Geld wollen Sie denn streichen? Du finanzierst dich jetzt selbst und bekommst eh kein Geld mehr

Lopuraa
Fragesteller
@KirstenSe

Ich fange die Arbeit erst am 05.11 an, bis dahin würde ich ja noch einmal Ende Oktober rückwirkend Geld bekommen, was ja jetzt gestrichen wird oder?

KirstenSe  18.10.2018, 14:39
@Lopuraa

Alg2 wird nicht rückwirkend sondern im Voraus bezahlt. Das Geld für Oktober hast du zum 1.10. bekommen, das Geld für November wirst du Ende November von deinem Arbeitgeber bekommen.

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, den Termin beim JC wahrzunehmen, dann hätte man sowas besprechen können und sich evtl bzgl eines Darlehens zur Überbrückung des Novembers beraten lassen können

Lopuraa
Fragesteller
@KirstenSe

Ich bekomme aber Alg1, welches ich immer am Ende des Monats bekommen habe, und das wird doch rücwirkend gezahlt, oder irre ich mich da?
Es ist nicht so, dass ich einen Monat ohne Geld nicht schaffen würde, es geht mir eher darum, dass es ärgerlich wäre, denn naja wer will schon freilwillig kein Geld.

KirstenSe  18.10.2018, 15:05
@Lopuraa

Ok, ich war die ganze Zeit vom JC und ALG 2 ausgegangen, da das hier in der Regel der Fall ist und nichts anderes da stand

Hast du die kontaktiert und die Situation erklärt?

Und Du hast denen natürlich auch mitgeteilt, dass Du ab.. einen neuen Job hast.

Ist ja keiner so verpeilt, dass er einfach so nicht hingeht.

Lopuraa
Fragesteller

Ja, ich hab denen das genaue Datum mitgeteilt ab wann und wo ich die Tätigkeit aufnehme.
Naja nein, aber ich finde es relativ sinnlos dahin zu gehen, obwohl ich eine Arbeit hab oder?

SiViHa72  18.10.2018, 12:13
@Lopuraa

Also nochm mal ganz simpel; Du hast denen natürlich auch gesagt, dass Du deshalb den Termin nicht wahrnimmst? Oder bist einfach mal lala, nicht hingegangen.

Lopuraa
Fragesteller
@SiViHa72

Ok nein ich hab denen nicht explizit gesagt, dass ich nicht mehr zum Termin komme. Für mich war es halt relativ selbsterklärend, dass ich nachdem ich eine Arbeit gefunden hab, keine Berufsberatung von denen mehr benötige.