Arbeitssuchend verreisen?

6 Antworten

Uff, das ist sehr dünnes Eis. Kannst du deinen Urlaub nicht verschieben? Urlaub solltest du nicht machen. Nicht während des Übergangs. Zum einen musst du rechtzeitig alle nötigen Dokumente vorlegen um Arbeitslosengeld zu bekommen. Und dann müssen die ja mit dir sprechen um dich kennen zu lernen. Was hast du gelernt, wo kannst du dich aktiv bewerben. Bestenfalls kommst du direkt in eine Maßnahme. Also das mit dem Urlaub würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen.

DrQuang
Fragesteller

Es geht nur um ein Telefongespräch. Was spielt es für eine Rolle, ob ich in Deutschland bin oder im ausland?

Silberfunken38  05.03.2022, 18:08
@DrQuang

Von wann bis wann geht deine Reise denn?

Silberfunken38  05.03.2022, 18:52
@DrQuang

Hallo, ich habe dich was gefragt. Wenn du hilfe willst antworte halt auch mal.

vogerlsalat  05.03.2022, 18:04

Solange keine Leistungen bezogen werden, können die doch niemanden vorschreiben wo sie sich aufzuhalten haben.

Yetanotherpage  05.03.2022, 19:59

Das ist ein Arbeitnehmer, der hat mind. Anspruch auf seinen gesetzlichen Urlaub. Maßgebend ist aber der Arbeitsvertrag.

Also das ist ganz einfach, ich arbeite bei der Agentur. Du rufst bei der Agentur an und fragst ob du eine Ortsabwesenheit beantragen kannst. Du kannst im Kalenderjahr 21 Tage Ortsabwesenheit beantragen. Wegen dem Termin kann nur die Vermittlerin entscheiden ob sie das genehmigt. Aber wenn du sagst du würdest den Telefon Termin trotz wahrnehmen, dann wird dein Vermittler wahrscheinlich zustimmen. Wenn die herausbekommen das du Urlaub gemacht hast ohne die Erlaubnis dann kann es zur Sperrzeit führen vielleicht sogar Abmeldung für den Zeitraum in dem du Urlaub gemacht hattest. Also ruf am besten am Montag an und beantrage das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DrQuang
Fragesteller

Gilt das auch für Arbeitssuchende oder nur für Arbeitslose? Noch habe ich ja Arbeit und verbrauche meinen ganz normalen Jahresurlaub

lion2109  06.03.2022, 11:18
@DrQuang

Das gilt nur für arbeitslose, aber wenn du den Termin nicht wahrnehmen kannst, würde ich dir raten dort anzurufen, sodass du einen neuen Termin zugeschickt bekommst. Kannst den ja die Situation erklären. Und wenn die sagen du musst die Ortsabwesenheit beantragen, dann sag das du nur arbeitsuchend bist und noch nicht arbeitslos.

Die Vorwahl ist die gleiche, egal wo du dich aufhältst.

Du kannst aber auch ganz einfach nachfragen ob du verreisen darfst, ich denke so lange du keine Leistungen beziehst ist das ok, kann dir ja eigentlich niemand vorschreiben.

DrQuang
Fragesteller

naja, die sache ist, ich habe den Urlaub schon gebucht, bevor ich mich arbeitssuchend gemeldet habe... Die können mich ja nicht zwingen, für ein Telefongespräch meine Reise zu stornieren?!

vogerlsalat  05.03.2022, 18:02
@DrQuang

An deiner Stelle würde ich mit denen einfach sprechen und um einen Termin bitten zu dem du wieder in D bist.

Solange Du noch nicht arbeitslos bist, sondern nur arbeitsuchend gemeldet bist und noch keine Leistungen beziehst bzw. einen Antrag auf Leistungen gestellt hast, musst Du auch keine Ortsabwesenheit beantragen.

Wenn Du dann vor deiner Arbeitslosigkeit wieder da bist, dann ist das kein Problem, ich würde einfach anrufen und erklären das Du im besagten Zeitraum im Ausland in Urlaub bist und den Termin verschieben möchtest.

Solange Du noch kein Geld von der BA beziehst, sollte das kein Problem sein. Glaube ich.

Hier ein pdf der BA zum Thema:

https://www.arbeitsagentur.de/datei/merkblatt-arbeitssuche_ba013159.pdf