Vermittlung bei Arbeitsagentur beenden

4 Antworten

Wenn du keinerlei Leistungen beziehst, und auch nicht über das Amt versichert bist, hast du auch nichts zu befürchten.

Die könnten dir nämlich höchstens die Leistungen kürzen/streichen.

Weiterbildungsmaßnahmen werden generell nur noch sehr ungern genehmigt.

Wenn Du keine Unterstützung erwartest und sich das auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird, kann es ja keinen Nachteil für Dich bedeuten, wenn Du auf weitere "Unterstützung" verzichtest. Wo es keine passenden Jobs gibt, kann die Arbeitsagentur auch nicht weiter helfen, außer dass sie Leistungen zahlen. Da Du keine Leistungen in Anspruch nimmst, kannst Du auf den "Service" doch wohl verzichten.

Wie sieht es denn mit deiner Krankenversicherung aus? Wenn du nicht mehr beim Amt gemeldet bist, zahlen sie die auch nicht mehr für dich. Müsstest du dann selbst übernehmen. Wenn du nicht auf das Geld vom Amt angewiesen bist, musst du auch nicht arbeitssuchend gemeldet sein.

enager
Fragesteller

Richtig, KV ist auf freiwilliger Basis. Der Beitrag geht vom Konto meines Freundes ab. Leider verdient er ein wenig zu viel für Hartz4.

Viking85  11.03.2013, 09:35
@enager

Wieso leider? Ist doch gut, wenn er so viel verdient, dass ihr nicht auf Unterstützung angewiesen seid?!

Das kommt nicht aus dem nichts, dafür müssen andere arbeiten.

Ich danke Euch für die Antworten. Was mir noch eingefallen ist, wie sieht es mit Sperrzeiten aus? Kann nämlich sein das dass Gehalt meines Freundes demnächst deutlich nach unten geht und wir dann Hartz4 beantragen müssten. Nicht das ich durch den Verzicht der "Unterstützung" beim Amt diese 3 Monate Speerzeit bekomme und dann auch kein H4 bekomme. Wie gesagt, ich verzichte dann ja nur auf deren "Unterstützung" und habe bisher noch keine Versäumnisse bei denen gehabt.