Telefonstreiche illegal?

5 Antworten

Es ist illegal Telefongespräche auf Band aufzunehmen oder auf andere Weise zu speichern, wenn nicht alle Gesprächsteilnehmer damit einverstanden sind. Dabei ist es egal ob es sich um einen Telefonstreich oder ein ganz "normales" Telefongespräch handelt.

Wer trotzdem eine Bandaufnahme von einem Telefongespräch macht, kann bis zu drei Jahre im Knast landen.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201.html

Auf jedenfall sollte man damit rechnen, dass es nicht ohne Konsequenzen bleibt. Wenn das der Spass wert ist.. dann okay!

Ja.

Du brauchst zumindest sein einverständnis dazu. Das kann er/sie ja mündlich am Telefon machen.

Wenn er nicht will, dann will er nicht und du solltest es auch sein lassen.

mfg

Ja. du verletzt die Vertraulichkeit des Wortes. Du darfst ohne Zustimmung deines Gesprächspartners nicht einmal Tonaufnahmen vom Gespräch machen. Diesen illegalen Mitschnitt auf noch zu veöffentlichen ist doppelt strafbar. Lass es lieber oder hoffe, dass du nicht erwischt wirst.

Telefonstreiche sind Ruhestörung, also ist es meist sogar strafbar.

millohi  20.08.2016, 20:03

Jeder kann sich mal verwählen und es erst total spät mitbekommen...