Amazon bestellen illegal?

8 Antworten

Wenn es illegal wäre, könntest du es auf Amazon nicht kauen, und wenn was passiert, ist da natürlich der Verkäufer schuld. DER ist für die Verpackung und so zuständig

Haglaz  16.02.2015, 22:43

Ich kann dir eine ganze Reihe von Sachen auf Amazon nennen, dessen Verkauf schon in Deutschland Straftaten sind.

CarthorisCarter  16.02.2015, 23:15
@Haglaz

Die werden aber garantiert nicht nach Deutschland geliefert, sonst macht Amazon sich strafbar und würde dicht gemacht.. Nenn doch mal ein paar Beispiele, damit ich dir sagen kann, das du es nicht bekommst oder da s nicht illegal ist..

fitribo
Fragesteller

zb iod

CarthorisCarter  17.02.2015, 13:02
@fitribo

Seit wann ist das illegal???Erwachsene Menschen dürfen da in kleine Mengen völlig legal erwerben.

Hallo, ich wollte Chemikalien auf amzon (in kleinen Mengen) Chemikalien bestellen, die zb leicht entzündlich bzw. ätzend sind.

Kannst du machen.

Jetzt frage ich mich nur ob das legal ist wegen dem Versand.

Klar ist das legal.

Sollte etwas passieren wer ist schuld der käufer od der verkäufer?

Weder noch. Für die Einhaltung der Versandbestimmungen (z. B. die RSEB-Richtlinien) ist der Versender verantwortlich.

Alles was nicht dem GÜG unterliegt kannst du problemlos kaufen. Der ordentliche Versand obliegt dem Verkäufer. Erst wenn die Ware in deinem Besitz gelangt bist du verantwortlich. Chemikalien kannst du auch in deiner Apotheke bekommen, so hast du direkt einen Ansprechpartner und bist auch sicher das es das ist, was drauf steht.

Nach meinem Wissensstand ist das absolut legal (wobei du natürlich über 18 sein musst) und der Verkäufer sollte die schon gut verpacken, sonst kannst du da ja nix für wenn er da Mist macht ;)

Solange die Gefahrguttransportsrichtlinien für diese Chemikalien eingehalten werden, geht alles in Ordnung. Manche scheren sich allerdings nicht darum, wodurch ein Versand ggf. illegal wird.