Ist Anime Fanart illegal?

7 Antworten

Von Experte GerdausBerlin bestätigt

Die Macher der Animes haben das Urheberrecht, dass sich eben auch auf Sachen wie Plot und Charaktere bezieht.

Streng genommen verletzt du also das Urheberrecht, wenn du Fanart veröffentlichst. Allerdings unternehmen die allermeisten nichts dagegen und akzeptieren es als kostenlose Werbung. Manche Macher ermutigen Fans sogar dazu, Fanart zu machen.

Selbst wenn jemand etwas dagegen hat, ist die Chance doch sehr klein, dass die genau auf dein Bild stoßen.

Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass du keine Probleme bekommst, aber die Chancen, dass da wirklich etwas kommt, gehen doch gegen 0. Zumindest habe ich in Art Communities noch nie erlebt, dass jemand Probleme wegen Fanart hatte.

Zunächstmal sollten sie sich an den Animie Verlag wenden und dort nachfragen. Sinnvollerweise sollten Sie bei Ihrer Anfrage das zu veröffentlichende Bild und die Art und den Umfang der Veröffentlichung angeben. Bei Ausländischen Verlagen, sollte man die Anfrage in English formulieren. Wenn der Verlag die Veröffentlichung erlaubt sind sie auf der sicheren Seite.

Wenn der Verlag schlicht nicht antwortet wird es natürlich etwas schwieriger.

Ob sie mit der Fanart die Urheberrechte verletzen, läßt sich nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich hängt es davon ab, wie weit sie vom Orginal entfernt sind und wie eigenständig das neue Werk ist. Schlichte Widergabe des Orginals ist natürlich eine Verletzung der Urheberrechte. Demgegenüber steht etwa die Freie Nutzung im Sinne § 24 UrhG.

Yulosonna  01.11.2020, 21:18
Zunächstmal sollten sie sich an den Animie Verlag wenden und dort nachfragen. Sinnvollerweise sollten Sie bei Ihrer Anfrage das zu veröffentlichende Bild und die Art und den Umfang der Veröffentlichung angeben. Bei Ausländischen Verlagen, sollte man die Anfrage in English formulieren. Wenn der Verlag die Veröffentlichung erlaubt sind sie auf der sicheren Seite.

Schon aber ich glaube dann wären die Verlage extrem überlastet wenn alle die fanart malen da nachfragen würden 🙈😅

Wenn man sie allerdings verkaufen will denke ich sollte man das vielleicht schon machen

Wie ja schon erwähnt wurde, streng genommen verstoßen Fanarts gegen das Urhebergesetzt, denn auch wiedererkennbare Figuren sind dadurch geschützt.

Solange du damit aber kein Geld verdienst, sehen es die Rechteinhaber nicht so eng, sondern betrachten es als kostenlose Werbung. Deswegen gehen sie nicht dagegen vor.

Ubi non accusator, ibi non iudex!

So lange du sie nicht z.B. als Poster verkaufst , also du damit kein Geld verdienst, musst du dir denke ich keine Gedanken machen

Fanart wird letztendlich ja haufenweise gezeichnet und auch geduldet. Ist ja auch letztendlich gute Werbung für's original Werk ^^

Also ob es jetzt in irgendeiner Weise illegal ist oder nicht weiß ich nicht, ich kenne mich mit den Gesetzen jetzt auch nicht so super aus, aber Probleme wirst du damit wohl keine bekommen

Pinterest ist generell eine absolut schreckliche Seite und würde dort NICHTS veröffentlichen.

Und ja, Fanarts werden weitestgehend geduldet außer man macht das gewerblich.