Ist es illegal wenn das Telefonbuch oder das Örtliche meine Kontaktdaten ohne meine Zustimmung ins Internet stellt?

6 Antworten

Halllo maglite15,

als ich mal vor vielen Jahren meine Prepaid-SIM-Karte bei ALDI-talk registriert habe, musste ich ankreuzen, ob ich eniverstanden bin, dass meine Daten in öffentlichen Verzeichnissen publiziert werden dürfen.

Habe damals natürlich dort keinen Haken gemacht und meine Mobilnummer kommt auch in keinem Verzeichnis :)

Du kannst dich als erstes mit deinem Provider in Verbindung setzen und denen mitteilen, dass du nicht mehr möchtest, dass deine Daten veröffentlicht werden. Und dann solltest du dich an die Anbieter der Verzeichnisse (z. B. klicktel.de etc.) wenden und der Veröffentlichung widersprechen.

Mehr kannst du auch nicht machen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Nein, du hast sie selbst veröffentlicht indem sie im Telefonbuch stehen. Meine Nummer steht z.B. in keinem Telefonbuch, und wenn ich jemand anrufe (mit Festnetz) steht da auch nicht meine Nummer sondern Unbekannt.  Du musst denen Mitteilen, dass du nicht mehr im Telefonbuch stehen willst (dann aber auch nirgendwo mehr)

Wenn du dich ins Telefonbuch eingetragen hast musstest du auch die Bestimmungen lesen. In dem Fall stand dort dann wahrscheinlich drin dass die das dürfen. Dann kannst du dagegen nicht vorkommen. Aber wenn die Seite nicht vom Telefonbuch ist wo du dich eingetragen hast kannst du die eigentlich verklagen.

Wenn due deine Daten an den Telefonbuchverlag gegeben hast, kann der die Daten auch im Internet veröffentlichen, wenn das Telefonbuch im Internet erscheint.

Du hast der Veröffentlichung zugestimmt. Vielleicht ohne das es dir bewußt war. Bei deinem Provider kannst du die Löschung beantragen. Es kann dann aber noch einige Zeit (Jahre) dauern bis das aus den Telefonbüchern verschwindet.