Kann man bestraft werden wenn man Telefonstreiche bei der Auskunft macht?

5 Antworten

Nein, bestraft würdest du aber erst im Wiederholungsfall. Aber du hast Telefonkosten verursacht, ein Anruf zur Auskunft kostet (je nach Tarif) meistens 2 Euro pro Minute.

Hallo Juliaa,

selbstverständlich kannst Du nicht bestraft werden. Warum auch? Du hast Dich doch bereits selbst bestraft. Denn die Telefonauskunft ist schließlich nicht kostenlos, sondern ein kostenpflichtiger Service, ein sehr teurer noch dazu.

Aber ganz abgesehen davon, kannst Du für gar nichts was Du tust bestraft werden, solange Du noch nicht 14 bist. Vor Gericht zumindest nicht. Denn bist Du 14 bist, wirst nicht etwa Du, sondern deine Eltern bestraft. Und die werden dann Dich bestrafen, sofern sie es üblicherweise tun, z.B. Hausarrest oder dergleichen.

MfG

Bla©k Widowmaker

Z.B. :

Wer die Auskunft der Telekom nutzt, die seit längerem unter der 11833 zu erreichen ist, zahlt 1,99 Euro pro Minute.

Dann werden Mama und Papa sehr erfreut sein, wenn auf der nächsten Rechnung zusätzliche Kosten von mindestens 60 Euro auftauchen.

Zivilrechtlich kann da was auf dich zu kommen, Schadenersatz für die Zeit, die Du die Mitarbeiter von der Arbeit abgehalten hast. Mit 7 Jahren bist Du deliktfähig im Rahmen deines Unrechtsverständnisses. Da Du hier ja schon schreibst das Du Angst hast, bestraft zu werden, weißt Du also, das man sowas nicht macht. Der Unternehmer kann dich verklagen. Dann zocken sie dir für die nächsten Jahre erst mal dein Taschengeld ab.

Strafrechtlich passiert dir nichts, da Du mit 14 erst schuldfähig bist.

Mitarbeiter von der Arbeit abgehalten? Die Arbeit wird über die Telefonrechnung gut bezahlt.

@Arlecchino

Wer das bezahlt ist der Verbraucher.

Denke eher nicht dass hier Schadensersatz gefordert werden kann da die Zeit die die beiden die Mitarbeiter von der Arbeit abgehalten haben ja bereits über die Telefonrechnung regulär bezahlt wird.

Doppelt abkassieren ist nicht.

  1. Wenn ja dann selbst schuld.
  2. Deine Eltern freuen sich über die Telefonrechnung.