ab wann ist glücksspiel illegal?

11 Antworten

Das ist nicht so ganz trrivial zu beantworten.

Kriterien für die illegales Glücksspiel:

Es muss sich um ein Spiel handeln, dessen Ausgang ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt.

In der Regel sieht die Rechtsprechung dies beim Pokern so, unumstritten ist es nicht.

Weiterhin muss es gewohnheitsmäßig stattfinden, also eine gewisse Regelmäßigkeit gegeben sein. Auch das ist juristisch schwammig.

Und als weiteres Kriterium muss es um "nicht gänzlich unbedeutende Vermögenswerte" gehen. Was ein "nicht gänzlich unbedeutender Vermögenswert ist, dürfte auch von euren finanziellen Rahmenbedingungen abhängen. Wenn ihr mit Blinds von 10 Cent spielt und jeder hat 10 Euro auf dem Tisch, ist das für eine Runde Befög-empfangender Studenten sicherlich sicherlich über dieser Schwelle. Überweist Euer Arbeitgeber hingegen jedem von Euch monatlich über 5000 €, spielt Ihr um Pipifax...

pokern nicht strafbar, wenn es hierbei nicht um geldeinsätze geht. übrigens beim online-pokern kann ich nur davor warnen, da die pokerprogramme entweder nicht korrekt programmiert sind oder absichtlich manipulationsfähig sind. dort kann man nur verlieren. spiele online-poker kostenfrei und mach dabei deine eigenen erfahrungen.

Glücksspiel ist Strafbar solange es um geld geht wenn du poker mit ganz normalen chips spielst ist es nicht strafbar

Strafbar ist es nur dann, wenn es ungenehmigt gewerblich stattfindet.

Glücksspiel ist immer illegal! Aber mal ehrlich: Wie oft wurde eine private Pokerrunde schon von der Polizei gesprengt?!