Teilzeitjob und Hartz 4?

4 Antworten

Warum sollten wir Dein Leben finanzieren, wenn Du arbeiten gehst?

Sehr, sehr viele Menschen leben von dem, was sie als Gehalt bekommen.

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Danke für die hilfreiche, sachliche Antwort.

Wenn du Grundsicherung erhältst (Hartz IV), bist du verpflichtet, alles zu unternehmen um von dieser Hilfe unabhängig zu werden. Dich einfach auf einen Teilzeitjob zu beschränken, reicht dafür nicht aus.

Selbstverständlich geht das, dass du arbeiten gehst!

Und es ist sogar sehr gut, wenn du selbst Verantwortung übernimmst, arbeiten gehst und ein Teil deines Lebensunterhalts selbst verdienst.

Wäre sogar ziemlich mies von dir, wenn du dich einfach nur auf die faule Haut legst, nur andere für dich arbeiten lässt und auf Kosten der Steuerzahler lebst, obwohl du selbst arbeitsfähig bist.

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Hat jemand gesagt dass ich das tue? Die Frage war ob man das kombinieren kann.

Rubezahl2000  15.05.2022, 13:57
@TheQuestionGuy2

Dein Gehalt wird dann selbstverständlich angerechnet für deinen Lebensunterhalt, so wie jeder normale Arbeitnehmer von seinem Gehalt sein Essen, Trinken, Miete, Strom, Kleidung,… bezahlt.

Dann müssen ich und die anderen Steuerzahler – von unserem Gehalt – weniger oder im Idealfall sogar gar nichts mehr für deinen Lebensunterhalt bezahlen, weil du das mit deinem Gehalt selbst bezahlen kannst – so wie jeder normale Arbeitnehmer das tut.

Also je mehr du arbeitest – desto besser.

Rubezahl2000  15.05.2022, 14:03
@TheQuestionGuy2

Oder hast du jetzt etwa erwartet, dass du dein ganzes Gehalt wie Taschengeld verdaddeln kannst, während ich und die anderen Steuerzahler – von unserem Gehalt – deinen gesamten Lebensunterhalt bezahlen sollen?

TheQuestionGuy2
Fragesteller
@Rubezahl2000

Dann Zahl doch einfach keine Steuern, wenn dir das so auf die Nerven geht. Jede hat seine Gründe. Ich bin nicht faul, sonst würde ich mir ja nichts suchen, oder???

Rubezahl2000  15.05.2022, 14:30
@TheQuestionGuy2

Zahl doch einfach keine Steuern“ Tolle Idee! Aber das ist leider nicht möglich!

Wenn du nicht faul bist und auch nicht planst, von Sozialleistungen zu profitieren, obwohl du arbeiten kannst, dann ist ja alles gut!

Aber dann ist nicht klar, was du mit deiner Frage eigentlich beabsichtigst.

Es kommt auf die Höhe des Verdienstes an.

Pauschal läßt sich Deine Frage nicht beantworten.