Teilzeit Arbeit und dabei Kindergeld?

2 Antworten

Anspruch auf Kindergeld besteht nur wenn Du Dich in Ausbildung befindest oder in der Zeit zwischen Beendigung der Schule und Studienbeginn - ca. 4 Monate. Wenn Du nun mit Arbeiten Deine Wartesemester überbrückst, besteht kein Anspruch auf Kindergeld.

Melooooooox
Fragesteller

Hmm echt? Hab oft gelesen das man trotzdem noch Kindergeld erhält ..

schade

MenschMitPlan  03.11.2016, 06:27

Wer mangels Ausbildungsplatz die Ausbildung nicht beginnen kann, für den besteht auch Anspruch.

wilees  03.11.2016, 15:07
@MenschMitPlan

Hier wird aber kein Ausbildungsplatz gesucht, sondern es soll/en 1 - 2 Wartesemester überbrückt werden.

Du musst weiterhin als ausbildungssuchend bei der Familienkasse gemeldet sein, den Ablehnungsbescheid der Uni bei der Antragstellung beifügen. Dein Einkommen hat kein Einfluss auf das Kindergeld.