Ich erhalte Hartz 4 und meine Freundin arbeitet Teilzeit. Wir wollen Heiraten Erhalte ich nach Hochzeit weiter meine Leistungen?

4 Antworten

Der Lohn deiner Freundin wird abgezogen und dann wird neu berechnet.  Oft nicht gerade günstig für dich. Suche dir Arbeit und das Problem ist gelöst.

Vielleicht könntest Du Dir bis nach der Hochzeit auch eine Arbeit suchen? Warum arbeitet Deine Freundin nur Teilzeit? Ob Du was bekommst, hängt von Eurem gemeinsamen Einkommen ab.

Dann bekommt ihr beide Leistungen,wenn das anrechenbare Nettoeinkommen euren Bedarf nach dem SGB - ll nicht deckt !

Das würden dann derzeit 2 x 360 € Regelsatz sein + die angemessenen KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung.

Ihr bildet dann eine Bedarfsgemeinschaft und werdet neu berechnet.