Teilzeit aber Vollzeit arbeiten?

7 Antworten

Nicht drauf einlassen, zumindest nicht bei einer derart niedrigen Stundenangabe. Der Rest wandert aufs Zeitkonto und da kannst du ewig hinterher rennen.

Ich hatte vor Jahren mal nen 38,5 oder 37,5 Stunden TZ-Vertrag von der Zeitarbeit, aber habe mit der Firma bei der ich überlassen wurde ausgehandelt, dass die tatsächliche Arbeitszeit daran auch angepasst wird. Dann ging es.

Aber bei 87 Stunden TZ und 160 VZ arbeiten... Auf gar keinen Fall.

Rigartasb
Fragesteller

Was ist wenn ich mit dem Teilzeitvertrag 1 Monat arbeite und dann kündige, müssen die Stunden auf dem Stundenkonto nicht ausgezahlt werden ? Dann würde man doch trotzdem den Vollzeitlohn bekommen oder nicht ? Oder muss man der zaf erst Mahnungen usw schicken, damit das Zeitkonto ausgezahlt wird ?

Schniggi89  18.06.2020, 10:20
@Rigartasb

Theoretisch wäre das wohl möglich, in der Praxis streitet man sich monatelang mit der ZAF rum und hat mehr Ärger als alles andere. Dürfte ich wohl fragen, um welche ZAF es hier geht?

Rigartasb
Fragesteller
@Schniggi89

Es gibt nur einen Standort dieser Firma, da diese Firma sehr klein ist

Rigartasb
Fragesteller
@Schniggi89

Wenn man eine Mahnung schickt und mit Arbeitsgericht droht, dann müssten sie doch das Geld bezahlen, also was denn nun für ärger ?

Schniggi89  18.06.2020, 10:26
@Rigartasb

Gibt es keine andere ZAF in deiner Nähe wenn es schon eine sein muss? Solche Sklaventreiber setzen sich mit dem Allerwertesten auf deine Mahnung, das ist denen so Rille, das kannst du dir nicht mal im Ansatz vorstellen. Ich muss dir ganz dringend von dieser Firma abraten!

Rigartasb
Fragesteller
@Schniggi89

Ok, leider wohne ich in einer kleinen Stadt und hier gibt es nicht viele Zafs

Schniggi89  18.06.2020, 10:39
@Rigartasb

Trotzdem vielleicht mal in der einen oder anderen Stadt in der Nähe schauen, die vermitteln ja meistens für ganze Regionen. Andernfalls wirklich den alten bewährten Weg nehmen und sich normal bewerben.

ne normalerweise ist das auf dauer nicht legal sie nutzen dich nur aus warscheinlich kriegst du den rest nichtmal offiziell ausgezahlt

Das ist absolut nicht seriös, wahrscheinlich versuchen die so den Mindestlohn zu umgehen.

Auf dem Papier arbeitest du dann. z.B. 20 Stunden die Woche, real aber 40. Wenn du aber nur für 20 bezahlt wirst, halbiert sich somit dein Stundenlohn...

Rigartasb
Fragesteller

Im vertrag steht was von 87 stunden aber sie sagten mir ich muss 160 stunden arbeiten im Monat

JayCeD  18.06.2020, 08:28
@Rigartasb

Das geht garnicht! Lehne den Vertrag ab und melde das so dem Arbeitsamt.

Die wollen dich nur ausbeuten.

Das ist oft Taktik bei den Zeitarbeitsfirmen.

Es werden zum Beispiel 30 Stunden angegeben aber 40 muss man arbeiten. Die Differenz von den 10 Stunden werden dann auf ein Überstundenkonto gut geschrieben. Diese Überstunden werden dann eingesetzt um Zeiten auszugleichen in denen die Firma keine passende Beschäftigung für Dich hat.

Ich finde das unseriös, ist aber gängige Praxis und viel kann man da nicht machen.

PeterSchu  18.06.2020, 14:34

Ich denke,dass man da eventuell doch was machen kann:

"Arbeitet eine Teilzeitkraft gemäß der Anordnung des Arbeitgebers wiederholt länger, als es der Arbeitsvertrag vorsieht, so vollzieht sich automatisch ein Übergang zum Vollzeitbeschäftigten.

Achtung: Schnell lassen Überstunden bei Teilzeit die Anstellung zur Vollzeitbeschäftigung werden.

Auch wenn hierfür keine schriftliche Grundlage existiert, handelt es sich um eine stillschweigende Übereinkunft. Entscheidend ist hierfür der geäußerte Wille beider Vertragsparteien, der durch dessen Umsetzung deutlich wird. Aus den Überstunden bei Teilzeit wird so eine Vollzeitbeschäftigung."

https://www.arbeitsvertrag.org/ueberstunden-bei-teilzeit/#Wenn_durch_Ueberstunden_die_Teil_zur_Vollzeit_aufgeblaeht_wird

Es ist nicht sinnvoll, dort anzufangen. Wenn Teilzeit im Vertrag steht, darfst du auch nur in Teilzeit arbeiten. Das ist ausbeuten von Mitarbeitern. Bitte melde den Fall dem Arbeitsamt. Auch wenn die noch so eng mit denen zusammen arbeiten, das Arbeitsamt ist sehr wahrscheinlich nicht über deren Machenschaften informiert. Bitte suche dir eine seriösere Stelle, die auch hält, was sie im Vertrag schreibt.