Zeitarbeit in der Teilzeit?

2 Antworten

Natürlich bieten Zeitarbeitsfirmen auch Teilzeitstellen an. Das ist ja gerade der Sinn des Personaldienstleisters, seinen Kunden passgenau Personal anzubieten.

Habe halt gelesen, dass Teilzeitstellen wohl sehr ungerne von Arbeitgebern(/Kunden des Personaldienstleisters) angeboten werden und deshalb eine Rarität seien.

@verreisterNutzer

Dem Kunden und auch der Verleihfirma ist mit zwei passenden Teilzeitkräften doch mehr gedient. Die werden nicht gleichzeitig krank und können sich auch im Urlaub jeweils gegenseitig vertreten.

@DerHans

Das ist leider "graue Theorie" - zwei Teilzeitkräfte sind wesentlich teurer als eine Vollzeitkraft, weshalb diese Konstellation selten anzutreffen ist!

@DerHans:

Aus Sicht des Einsatzes beim Entleiher (Kunden) schon, aber das widerspricht der bisher gängigen Praxis der ZA-Firmen, die Mitarbeiter in Vollzeit zu beschäftigen und das berühmt-berüchtigte Zeitkonto zu führen.

Der Fragesteller wird Schwierigkeiten haben, dort eine Teilzeitstelle zu bekommen!

@verreisterNutzer

Jetzt bin ich verunsichert... Was denn nun?

@verreisterNutzer

Wieso verunsichert? Probiere es (und berichte hier)!

Teilzeit kommt vergleichsweise selten vor. Einige bieten Teilzeitstellen an, aber lassen die Leute Vollzeit arbeiten, damit sie weniger zahlen müssen bei z. B. Krankheit.