Wie kann man bei einem Vorstellungsgespräch erklären, dass man nur Teilzeit arbeiten kann?

3 Antworten

Sag dass Du aus persönlichen Gründen Teilzeit arbeiten möchtest. Gibst Du gesundheitliche Gründe an, bist Du sehr wahrscheinlich "raus" weil der AG jetzt schon hohe Entgeltfortzahlungen fürchtet

Wenn Du Deinen Job mit Teilzeitarbeit problemlos ausführen kannst, gehen den AG Deine gesundheitlichen Probleme nichts an und er wird auch nichts merken. Warum dann schon von vornherein "die Pferde scheu" machen?

Kommt darauf an was eher stimmt. Aber bedenke, wenn du sagst aus gesundheitlichen Gründen, kann das dazu führen dass die dich gar nicht nehmen weil sie dann sagen der ist auch nicht für teilzeit in der Verfassung

Am besten du bist einfach ehrlich entweder akzeptierendie das oder nicht, weil im Endeffekt müssen deine Arbeitsgeber das ja sowiesowissen.

DieBeere85  28.08.2020, 13:51

Nein der Arbeitgeber muss nur von Krankheiten erfahren, wenn die Art der Krankheit einen Einfluss auf die Arbeit haben könnte, ansonsten muss man das nicht erzählen. Z. B. Wenn jemand "Rückenprobleme" hat und in der Pflege arbeiten möchte...