Teilzeit, Miete und Jobcenter?

6 Antworten

Sprich das JobCenter an. Irgendwann ist natürlich die Grenze erreicht, wo das JobCenter nicht mehr für dich zahlt, aber das ist grundsätzlich natürlich gut.

822 EUR netto kann so gerade bei der Grenze liegen, sofern du alleine wohnst und keine Kinder hast o.ä. D.h. du hast effektiv mehr Geld als vorher mit Leistungen vom Jobcenter. Das ist für dich natürlich gut und für das Jobcenter auch.

Jobcenter wird nichts zahlen.

Ausser du hättest einen sehr weiten Arbeitsweg.

Dann könnte es einen Zuschuss für erhöhte Werbungskosten geben. (Hat nichts mit Werbung zu tun, sondern mit der Tatsache das du ohne Zuschuss nicht in der Lage wärst, deinen Arbeitsweg zu finanzieren.)

Eher unwahrscheinlich.

Was du aber tun kannst, ist af der Wohngeldstelle Wohngeld beantragen.

Da hättest du die höheren Chancen nen Zuschuss zu bekommen.

Warum sollte denn das Jobcenter zahlen, wenn du genügend verdienst, um deine Miete zu zahlen und dich selbst zu verhalten?

Ich wollte nur wissen

Naja, der Gedanke von Arbeitslosengeld ist ja den Bedürftigen solange zu unterstützen bis er sich selbst versorgen kann, ansonsten zahlt die Gemeinschaft dafür. Ich weiss nicht, was du sonst noch für Ausgaben hast. Also Kinder oder Auto, das du für die Arbeit brauchst, aber rein theoretisch kann man auch von weniger leben ( Ich als Student von 690). Warum möchtest du denn deine Arbeit verringern?

Ich vermute, dass er/sie erhöht und nicht verringert

Alg2 fällt komplett weg ...