Tattoofarben verboten?

5 Antworten

Dein Schritt den Tätowierer von sein Haftung zu freien ist leider nicht ausreichend.

Kommt es tatsächlich zu gesundheitlichen Schäden - und damit sind ausdrücklich besonders Langzeitfolgen gemeint, die erst nach mehreren Jahren zutage treten und vielleicht nicht ursächlich mit der Tätowierung in Verbindung gebracht werden können - wird die Krankenversicherung durch die Behandlungskosten belastet und damit auch alle Beitragszahler.

Verzichtetest du auch in diesem Fall gegenüber der Krankenversicherung auf alle Leistungen könnte dich das in den finanziellen Ruin treiben.

Die Politik muss sich daher die Frage stellen, ob man Menschen durch ein Verbot bestimmter schadstoffhaltiger Farben davor schützen will oder ob man sie - die die gesamten Konsequenzen iher Entscheidung gar nicht überblicken können - blind ins Verderben laufen lässt.

666snowflake420
Fragesteller

Wenn man Dinge verbietet und damit illegal macht, wird es weiterhin Menschen geben, die dann ähnliche, wahrscheinlich schädlichere Farben nutzen. Da sind die Folgen am Ende schlimmer als ohne das Verbot. Und die Kosten übernehmen die Beitragszahler

Von Experte Luna0610 bestätigt

Ich glaub die meisten Leute hier realisieren garnicht, was das Verbot von Blau 15 und Grün 7 für Folgen haben wird für die komplette Tattoo Welt in Europa. Farbige Tattoos könnt Ihr demnächst im Laden vergessen.

Bild zum Beitrag

Aber die Nachfrage nach bunten Tattoos wird deswegen nicht verschwinden.

Ich kenne die Tattoo Szene noch aus den 80ern und 90er.
Das war praktisch der Wilde Westen, ohne irgendwelche Standarts.

Es wird vermutlich wieder in diese (alte) Richtung gehen.

Viele meiner Kollegen haben sich zumindest schon mit reichlich Farben auf Vorrat eingedeckt, und werden sich nicht an diesen Reach-Quatsch halten.

50 Jahre waren die Pigmente in Ordnung, und jetzt auf einmal nicht mehr weil irgendwelchen Bürokraten in Brüssel ein Furz quersitzt? Mich fuckt dieser Regulierungswahnsinn nur noch ab.

 - (Gesundheit und Medizin, Frauen, Männer)
666snowflake420
Fragesteller

Wenn man das Ganze illegal macht, wird‘s dann so enden wie mit den illegalen Drogen. Sicherer und gesünder macht man‘s für die Betroffenen nicht mit nem Verbot

Knopperz  08.10.2021, 14:34
@666snowflake420

Natürlich... vorallem die anderen Länder lachen sich über die EU kaputt. Du glaubst doch nicht ernsthaft das die Farben auch in England oder Amerika verboten werden.

Die Labeln Ihre Farben einfach um von "Tattoo Farbe" auf "Wand Farbe", und verkaufen das Zeug weiter in die EU.

Die Frage, die ICH mir stelle ist viel mehr: wieso macht man aus dem Tätowieren nicht endlich einen geschützten Beruf mit den entsprechenden Kontrollen und allem, was dazu gehört?

Der Grund, aus dem die Farben verboten werden, ist ja noch viel lächerlicher. Es wird vermutet (!), dass einige Farben krebserregend sein KÖNNTEN. Ja, wow - dass Rauchen Krebs verursachen KANN ist hingegen erwiesen. Und? Wird's verboten?

JayCeD  07.10.2021, 17:37

Das größte Problem ist anscheinend dass die Hersteller der Farben jahrelang wussten, dass das Verbot kommt und einfach nicht reagiert haben, statt sich alternativen zu überlegen.

Ich bin mir sicher, dass ist wirklich mal ein Problem ist, das der Markt Regeln wird und zeitnah jemand Farben mit zulässigen Inhaltsstoffen raus bringt.

Lmorg  07.10.2021, 18:35
@JayCeD

Entweder das oder zumindest die Tätowierer, die sich nur um ihre Geldbörse scheren, holen sich ihre Farben anderswoher, wo sie am besten noch schön billig sind.

Ich sehe das Problem gar nicht in der Frage nach den Farbinhaltsstoffen. Zumindest nicht nur. Dass jeder dahergelaufene Trottel, der weiß, wie man sich eine Tattoomaschine auf Ebay kauft, einfach ein Studio eröffnen und herumtätowieren darf, find ich viel schlimmer. Schließlich kommt es beim Tätowieren nicht nur auf die richtigen Mittel an, auch Hygiene spielt eine enorme Rolle.

Zudem weiß ich, wie angenehm es sich anfühlt, wenn der Tätowierer zu viel Druck ausübt und den Knochen gefühlt gleich mit verschönert, weil er nicht weiß, in welche Hautschicht die Tinte muss =D

Knopperz  22.10.2021, 15:49
@JayCeD

>> Ich bin mir sicher, dass ist wirklich mal ein Problem ist, das der Markt Regeln wird und zeitnah jemand Farben mit zulässigen Inhaltsstoffen raus bringt.

Bei Tattoo Farben gehts nicht nur darum, das irgendeine Farbe verfügbar ist, die man benutzen darf... es geht auch darum wie die Haut die Farbe annimmt... wie lange das ganze Brilliant bleibt etc.

Ich habe bestimmt 50 oder 100 verschiedene Schwarzfarben getestet, bis ich dann mal endlich eine gefunden hab die den Namen "schwarz" auch tatsächlich verdient.

Und das trifft auf jede andere Farbe genauso zu btw.

Von Experte Knopperz bestätigt
warum kann man nicht einfach einen Vertrag unterschreiben, der das als Selbstschaden deklariert?

Tja, schön wäre es, aber das wäre wohl zu einfach. Ich bin gespannt ob sich dieser Quatsch wirklich durchsetzt. Ich werde die Zeit bis dahin jedenfalls noch nutzen und meine Haut weiter schön bunt machen lassen.

Die Grün- und Blaupigmente die verboten werden sollen sind gesundheitlich völlig unbedenklich.

Es geht nur daraum, das die Pigmente für Haarfarben verboten werden sollen, weil sie sich da unter umständen nicht komplett rauswaschen lassen.

Aber leider haben es die EU-Politiker nicht geschafft zwischen Haarfarben und Tattoofarben zu unterscheiden.

Knopperz  07.10.2021, 23:47

Das wird wahrscheinlich der Grund fürs Verbot von Blau sein 🤣

Hat versucht sich die Haare zu färben... und sieht aus wie ein Schlumpf 🤣

https://imgur.com/gallery/NSXAnqC