Sollen Plastikverpackungen in Deutschland verboten werden?

8 Antworten

  • Hygiene
  • Kostenfaktor
  • Bioplastik umweltschädlicher als normales Plastik
  • Mangel an Alternativen - Wie möchtest du sonst Medikamente oder Lebensmittel verpacken?

Es gibt gute Gründe für die Plastikverpackungen.

Nehmen wir einmal Zigaretten - wieso sind diese in Plastik verpackt? Weil sie ohne zu schnell austrocknen würden.

Ein weiterer sehr häufiger Grund ist, die Hygiene, da viele Kunden dazu neigen Obst im Supermarkt zu betatschen.

So erfüllt uns die Plastikumverpackung den Wunsch auf Frische bei den Lebensmitteln zu hygienisch vertretbaren Bedingungen aber vor allem zu einem kostengünstigen Preis.

Ganz auf Plastik zu verzichten würde bedeuten, dass wir einige Abstriche an unsere bisherigen Gewohnheiten machen müssten. Idealerweise mehr auf dem Markt von regionalen Händlern kaufen.

Verzicht aus Plastik bedeutet demnach

  • mehr Verderb von Waren
  • mehr Personal im Vertrieb
  • höhere Lebensmittelkosten
  • weniger Hygiene
  • Einbußen bei der Frische der Produkte

Gegen Kunstoffe spricht:

  • zuviel Rohölverbrauch
  • Umweltbelastung durch Plastik
  • Umweltbelastung CO2 (viel Plastik landet in Verbrennungsöfen)
  • Tiere sterben durch Verzehr von Plastikmüll sowohl Tiere in Flüssen, Seen, Meer und auf dem Land
  • Bestandteile des Plastiks landet in unseren Lebensmitteln und wird mitgegessen ggfs. Krebsgefahr und anderes
  • Energieverbrauch durch Plastikentsorgung (z.B,. Abfuhr und Verarbeitung von Altplastik)

Lösung: Bereits heute gibt es Plastik aus biologischen Ressourcen die abbaubar sind. So könnte das Plastik der Zukunft auf dem Kompost landen. auch dann wäre mit dem Plastik einige Probleme verbunden z.B. auch CO2 Belastung, da auch bei Kompostierung CO2 entweicht. Dennoch besser als der heutige Zustand.

Seefuchs  03.12.2018, 21:32

Was für Kunststoff spricht:

Einsparungen CO2
Einsparung von Arbeitskraft
Einsparungen bei Verderb von Lebensmitteln
Entlastung der Umwelt.

Es wäre eher sinnvoll für Verpackungen Plastik herzustellen, welches sich nach einer gewissen Zeit biologisch auflöst.

Denn wer legt z.B. im Supermarkt gerne loses Obst oder Gemüse auf das Band an der Kasse?

Wenn Du mit einzelnen Preissteigerungen dann einverstanden bist, könnte man in Warenhäusern ( Lebensmittel ) für Käse, Wurst und Fleisch tatsächlich auf Plaste Verpackungen verzichten zugunsten gewachstem Papier und Papier-Beuteln.

Personal kostet halt etwas Geld .

Abfalltechnisch ginge beim Recycling auch mehr beim " BIO-Kompost " , wenn man der Sache einfach nur mehr Zeit zur Kompostierung für Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen geben würde.

- Getränke in Mehrwegflaschen aus Glas , oder höchstens in wirklich wieder zweckgemäss wiederverwendbaren Kunststoffen.

- Eindämmung der " To-Go " - Produkte in aktueller Schwemme auch in Supermärkten

- keine einzeln unterverpackte Häppchen in eigentlichen Handelspackungen mehr

- keine Plastik-Blisterverpackungen mehr für kleine Nonfood-Artikel

... nur ein paar gedankliche Beispiele....

Seefuchs  03.12.2018, 21:34

BIO-Kompost ist energetisch der größte Unsinn!

Stecks in ein Kraftwerk und du gewinnst Energie und es bleibt nur CO2 steck es in den Kompost und du heizt die Umgebung und es entstehen Faulgase.

Parhalia2  03.12.2018, 23:21
@Seefuchs

Faulgase und Wärme lassen sich auch bei biologischer Kompostierung auffangen und verwerten. Mit dem Kompost lassen sich danach noch Böden aufbessern und Dünger sparen.

Wenn man das Zeug einfach nur verbrennt, schleudert man auch einen nicht unerheblichen Anteil an Energie als Wärme in die Atmosphäre.

Seefuchs  04.12.2018, 21:10
@Parhalia2

Bei einer Kompostierung geschieht dies nicht, auffangen der Gase vielleicht aber Wärme nicht, bitte nicht Biomasse Anlagen verwechseln. Der nutzen zur Bodenverbesserung ist fraglich bezüglich Spritzrückständen zum Beispiel.

Wenn man es verbrennt gewinnt man Strom, Fernwärme und spart andere Fossilebrennstoffe ein die sonst zur Verbrennung zugefüttert werden müssten. Plus es wird Geld eingenommen die in das Recycling von Kunststoffen gesteckt wird.

Naja , wenn man jeder Person sagt , sie könne diese wieder mitbringen , ist es ja kein Problem Plastikverpackungen zu verwenden .

Man munkelt es gibt Leute , die sich dafür bezahlen lassen , wenn sie Müll entsorgen , aber wo dieser entsorgt wird , weiß man nicht .

Mal Volvic oder Vittel als Besipiel: Im Volvic ist das Wasser im Kunststoff , und nicht der Kunststoff im Wasser bzw im Meer.