TargoBank: Merkmale / Unterschiede zu Sparkasse / Volksbanken

7 Antworten

targo bank ist bekannt wegen zu viel zinsen,nimm paar broschüren von die banken und vergleiche was der vorteill ist und nachteill? und thema arbeitskleider ,nein keine dienstkleider ,viele banken versprechen vieles und wenn es drauf ankommt hm viel spass lol

Zur Targo kann ich dir zwar nichts sagen, aber als Kunde der Voba und SPK eine Menge:

SPK: Auf Gewinnmaximierung bedacht, ohne Rücksicht auf den Kunden. Berater werden zu Abschlüssen gedrängt, behandeln ergo ihre Kunden entsprechend. Auf deutsch: Du wirst Kundenverarscher mit nettem Lächeln. Kannst du das emotional nicht ausschalten, hast du ein Problem. Du mußt so hart sein, daß du einem Kunden auch schon mal eiskalt lächelnd die Kündigung eines Kredits präsentieren mußt, obwohl du genau weißt, daß du ihm damit den Todesstoß versetzt. Die bankinternen Richtlinien sehen das so vor. Die SPK dreht am großen Rad und bewegt einige Millionen mehr, als die Voba.

Voba: Die Kunden- und Mittelständlerbank. Hat ein offenes Ohr im Rahmen der Möglichkeiten, findet Lösungen, die passen. Schwierigkeiten werden gemeinsam angegangen und nicht einfach nur bankseitig gelöst. Die Person zählt noch, nicht nur pures Ranking und eine aufgrund irgendwelcher Faktoren ermittelte Bonität. In meinen Augen und aus meiner Erfahrung heraus die fairere Bank.

Wie sich die Targo im Gegensatz dazu stellt, solltest du am besten über ein Praktikum herausfinden.

Bank ist ein hartes Geschäft, welches aber auch weich daherkommen kann. Die Richtlinien der Bank entscheiden darüber ganz erheblich.

Lustig, dass dich die Mode dort interessiert, bevor du auch nur einen Fuß da reingesetzt hast...

Und was verstehst du unter Kundenstruktur? Wichtig ist, was über die Bank und deren Strukturen zu erfahren. Frag Onkel Google.

mikie12121231  10.12.2013, 23:11

lol

Ich würde eher eine Ausbildung beim Discounter Aldi anstreben als bei so einer ich sag mal spekulativen Bank eine Banklehre zu machen die Unterschiede zur Sparkasse sind eindeutig

Hallo Marie,

was die Kleidervorschriften angeht solltest Du beim Vorstellungsgespräch nachfragen.

Die TargoBank hat sich auf Konsumenten Spezialisiert und ist sehr Intensiv mit dem Konsumentenkreditgeschäft aktiv (z. B. Finanzierungen bei MediaMarkt). Sie ist in größeren Städten vertreten und nicht auf dem Land. Modern und Innovativ äußert sich häufig bei einem Blick in den SB-Bereich. Die Kunden der Targobank dürften im Altersdurchschnitt relativ jung sein.

Sparkassen gehören den Kommunen. Sie betreiben im Unterschied zur TargoBank auch das Firmenkundengeschäft.

Genossenschaftsbanken gehören Ihren Mitgliedern. Auch diese betreiben das Firmenkundengeschäft.

Genossenschaftsbanken und Sparkassen sind deutlich Länger am Markt als die Targobank. Sie sind häufig mit einem dichten Geschäftsstellennetz vertreten. Die Kundenstruktur ist dadurch anders gewachsen als bei der Targobank, welche, wenn meine Beobachtungen stimmen, derzeit überdurchschnittlich stark durch die Finanzierung im Konsumentenkreditbereich über Händler wächst. Wie Innovativ die jeweilige Ortsbank ist hängt von den dortigen Gegebenheiten ab. Aufgrund der Marktverteilung kommen Neuentwicklungen im Bereich Zahlungsverkehr häufig von den Genossen- und Sparkassen.

Marie0309
Fragesteller

ok =) Also ist die Targo-Bank eigentlich ne eher gehobenere Bank in Ihrer Art... Zwar modern und "jung", aber z.B. modisch wegen Kundenstamm eher strenger / klassischer als z.B. ne Volksbank.

verreisterNutzer  20.12.2013, 20:50
@Marie0309

Den zweiten Teil des obigen Kommentars verstehe ich zwar nicht so recht, macht aber auch nichts... Und wieso "gehoben"? Eher doch wohl umgekehrt...!?

Zur Targo-Bank kann ich zwei Dinge berichten: 1.) Sie hat keinen allzu guten Ruf (Hörensagen); 2.) Eigene Beobachtung: Demonstartion von (offensichtlich) geprellten Anlegern, die vor der Bank lautstark ihr Geld zurückforderten...

Ich empfehle daher die klassische Variante (Volks- und Raiffeisenbank oder Sparkasse).