Wie Alt darf ein Bürge für einen Kredit sein?

7 Antworten

Hallo Mieter1966,

erfahrungsgemäß achten einige Banken im Ratenkredit-Bereich darauf, dass die Rückzahlung des Darlehen bis zum 75. Lebensjahr möglich ist. Das heißt für Dich: Damit Deine Mutter als Darlehensnehmerin in Frage kommt, muss Sie im Notfall auch 20.000 Euro in den nächsten 5 Jahre alleine abbezahlen können. Das setzt natürlich voraus, dass Deine Mutter entsprechend bonitätsstark ist und ein sehr gutes Renteneinkommen hat.

Für eine konkrete Aussage, ob es in Eurem persönlichen Fall möglich ist oder nicht, empfehle ich Euch das Gespräch mit der Hausbank und einem unabhängigen Finanzierungsvermittler, damit Ihr auch vergleichen könnt.

Viele Grüße,
Meryem von Interhyp

Hi! M.W. spielt weniger das Alter hier eine Rolle als das mögliche Vermögen bzw. die Verfügbarkeit bei Inanspruchnahme, soll heissen die Oma90, die gerade mal ihre Rente hat wird da wohl nicht funktionieren.

Allerdings solltest Du Dir auch darüber im Klaren sein, dass Deine Mutter möglicherweise ihre Rücklagen für das Alter verliert, falls Du Dein Ding in den Sand setzt und sie aus der Bürgschaft heraus in Anspruch genommen wird. Nur mal am Rande bemerkt, eine Bürgschaft ist nicht nur "Formsache" sondern kann ernste Konsequenzen für den (zu) vertrauensvollen Bürgen haben. Gruss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bank muss das "Kapitalausfallrisiko" bewerten (Basel II).

Rentner sind immer zunächst pauschal schlecht.

Hat Deine Mutter aber (neben dem Rentenbezug) auch anderes Vermögen, dann kann es gut klappen.

Wie hoch ist deren monatliche Rente? Hat sie eine Immobilie? Und innerhalb welcher Frist soll der Kredit zurückgezahlt werden?

Alter ist im Endeffekt egal. Die Bürgschaft muss sich für die Bank lohnen. Auch ein 90 jähriger kann Bürgen, sofern er ein solides Vermögen hat.