Tapete löst sich nach Schimmel - Was tun?

4 Antworten

hallo, habe einen Malerbetrieb und rate dir:hier muss erst einmal die Ursache des Schimmels gefunden und beseitigt werden und nicht die Symptome! Tapete großflächig entfernen, evtl geschädigten Putz entfernen. Schimmelbeseitiger ( chlorhaltig, also Vorischt ) nach Anweisung des Herstellers anwenden, ggf. Stellen neu verputzen, grundieren, neu tapezieren.Allerdings zwingend zunächst den Vermieter kontaktieren, es ist dessen Aufgabe, hier Abhilfe zu schaffen, ansonsten stehst nämlich du in der Verantwortung! gutes Gelingen

Kalle

Linfant
Fragesteller

Ok,vielen Dank!

hallo, wir hatten auch Schimmel im Bad. Jetzt ists aber gut. Unsere Erfahrungen:  Die Tapete muss runter und bei uns wurde ein Entlüfter eingebaut, seitdem ist alles schimmefrei. Auf jeden Fall dem Vermieter Bescheid geben. Der muss etwas unternehmen. Ansonsten hilft Wasserstoffsuperoxyd. Das muss aber sehr vorsichtig angewendet werden. Lüften so: Schon beim Duschen das Fenster kippen, danach ca. 10 Minuten stosslüften. Wenn das Zimmer auskühlt ist es auch nicht gut. Hilfreich war bei uns auch ein Raumentfeuchter zum hinstellen.

Linfant
Fragesteller

Ok vielen Dank! Von Wasserstoffsuperoxyd habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört.:D Wo bekommt man so was?

hollerdiduda  14.03.2015, 10:57
@Linfant

In der Apotheke, ist aber ätzend. Man muss Handschuhe und Mundscutz tragen. Schau lieber erst mal bei youtube oder so, ob es ein Video gibt, wie man das macht. Bei uns hatte der Vermieter Handwerker geschickt, die das gemacht haben. Die Kosten hatte der Vermieter übernommen.

Linfant
Fragesteller
@hollerdiduda

Alles klar,vielen Dank!

Tapete entfernen, fenster offen halten und dem Hausmeister bescheid geben

Bin kein Experte, aber in erster Linie solltest du ordentlich lüften. Bist du Souterrain? Tapete auf jeden Fall entfernen, wenn darunter Schimmel ist.

Linfant
Fragesteller

nein, 1.Etage (die für 1. Etage aber recht weit oben ist). Ich lüfte schon immer ordentlich und gut, aber danke.