Ist das schwarzer Schimmel (Bilder)? Wie würdet ihr vorgehen?

bild

Könnte es in der Wohnung auch wegen Asbest kommen?

b

3 Antworten

Von "selbst in Angriff nehmen" rate ich dringends ab!

Der Vermieter schiebt euch später 100%ig die Schuld in die Schuhe in dem er argumentiert: falsch saniert.

Hier hilft nur ein Einschreiben an den Vermieter mit den beschriebenen Mängeln und angemessener Fristsetzung.

Verstreicht die Frist fruchtlos, wäre Mietminderung geboten.

Spätestens wenn` s im Geldbeutel weh tut, drückt der sich nicht mehr.

Wakawakagugulu
Fragesteller

Wie gesagt argumentiert er dann wahrscheinlich, dass der Wasserschaden ja behoben wurde und unsere gesundheitlichen Probleme da nicht her kommen.

anhand der fotos kann ich das nicht wirklich beurteilen, es sieht aber nach einem akutem feuchteschaden am dach aus.

in der küche liegt die problematik ja offenbar anders, ich vermute schimmelbildung durch kondensation, das hat dann nichts mit aufsteigender feute zu tun und ist auch nicht mit bitumen o.ä. zu beheben.

um sicherzugehen, beanstandet sichtbare / evidente schäden (feuchtigkeit, schimmel) beim vermieter und kontaktiert ggf. die verbraucherzentrale [ https://www.verbraucherzentrale.de ].da kan nman euch wahrscheinlich weiterhelfen / tipps geben. das sollte sich ein fachmann ansehen...

Schwer zu erkennen, ob das wirklich Schimmel ist. Dafür ist die Auflösung zu schlecht.

Die Balken wollen wir aber abschleifen und überstreichen.

Das bringt gar nichts. Wenn dort der Schimmel drin hängt (Noch schlimmer ein Schwamm), muss das grundlegend saniert werden. Der Schimmel ist ja nicht nur oberflächlich, sondern das Myzelnetzwerk befindet sich im gesamten Balken.

Das muss ein Fachmann prüfen.

er Vermieter hat es selbst mit dem Hausmeister behoben (Nicht Fachmännisch) Putz neu. Vor der Wand von Außen Bitumen Masse

Eine Putzsanierung, bzw. Bitumenmasse bringt gegen aufsteigende Feuchtigkeit gar nichts.

Könnte es in der Wohnung auch wegen Asbest kommen?

Asbest befindet sich - wenn überhaupt - als Dämmstoff in den Wänden und ist in dieser Form ungefährlich. Gefährlich wird es nur, wenn es bearbeitet wird und die Fasern eingeatmet werden.

Wakawakagugulu
Fragesteller

Wie kann man nun weiter vorgehen?

ChristianLE  12.11.2021, 08:26
@Wakawakagugulu

Die Frage ist, ob es jetzt noch eine offensichtliche Feuchtigkeit gibt. Wenn ja, den Vermieter mit Nachdruck auffordern, den Mangel zu beseitigen. Notfalls einen Anwalt einschalten.