Deuten die Probleme eher auf Asbest, Schimmel oder was anderes hin?

4 Antworten

Jetzt mal langsam...

Du stellt einiges als gegeben hin: Asbest draussen an der Wand - dann muss der auch im Fliesenkleber sein!

Es gab in den 70ern Kunststofffliesen in den Asbest enthalten war (hatte ich auch hier drin), aber mir ist nicht bekannt, dass in einem Fliesenkleber Asbest drin gewesen sein sollte. Und selbst wenn? Wer sagt dir, dass der Staub dann bei Bearbeiten mit der Flex nicht fachgerecht entsorgt wurde?

Möglicherweise ist ja irgendwo Schimmel. Das kann man mit einem Raumlufttest leicht nachweisen. Es gibt natürlich auch Raumluftmessungen für alle anderen Schadstoffe auch.

Deshalb zunächst mal Nachweise liefern dass die Mietsache nicht in Ordnung ist, bevor man Schadenersatz fordert.

Fazit: Das neue IPhone muss leider noch warten ;-)

natow  25.11.2021, 13:12
mir ist nicht bekannt, dass in einem Fliesenkleber Asbest drin gewesen sein sollte

doch, auch in klebern war in einigen fällen bis in die 80'er asbest enthalten.

aber ansonsten stimme ich dir zu.

Wakawakagugulu
Fragesteller

Meine Verlobte war gestern im Krankenhaus und hat starke Luftnot! F auf dein I-Phone. Es geht hier um das gesunde Leben im eigenem Heim! Der Vermieter hat Pflichten und wenn eine Wand feucht ist, dann hat man es Fachmnnisch zu machen und nicht vorne paar Steine rausholen bisschen Bitumenpaste rein schmieren und zu machen und mit der Flex den Schimmel leicht entfernen!!!! Als wir einzogen hatten wir nicht mal ne Mültonne!! Nach 3 Wochen immer noch nicht trotz, dass ich dem Vermieter mehrmals anrief und sogar nen Brief schrieb! Es hieß wir müssen selbst eine anmelden! Die Stadt sagte, dass wir es nicht dürfen!

Seit Juli ist hier ein Fenster Defekt! Der Vermieter weiß es tut aber nichts weiter! Das Dach in Waschraum war undicht! Akuter Fall. Vermieter reagierte nicht, sagte nur wir sollen Eimer runter stellen, wenn die Gasheizung kaputt geht gibts keine neue.

Der Hausmeister ist kein Hausmeister, sondern ein gelernter Tischler, der selbst gesagt hat, er hat noch NIE fliesen verlegt (Hausmeister = Mein Nachbar). Der Vermieter verspricht ihn 150€ im Monat, wenn er den Hausmeister spielt, was er wohl auch unregelmäßig bekommt!

Der Vermieter will nur seine Kohle, das sagen alle Nachbarn hier im Wohnpark. Er verspricht alles, macht aber nichts. Wir haben uns dazu entschlossen auszuziehen! Wer seiner Pflicht nicht nachkommt und die Leute so verascht hat keine Miete verdient!!

Ich habe übrigens ein Samsung S5 gebraucht für 50€! Fahre einen Kleinwagen für 1700€. Also erzähle mir hier nichts vom Iphone. Es geht darum, dass der Vermieter so nicht mit Menschen umspringen kann. Keiner Hat so eine Bruchbude verdient! Im Mietvertrag stand renoviert! hier ist nichts renoviert eher kasschiert!

pharao1961  26.11.2021, 08:59
@Wakawakagugulu

Das mag ja alles sein und ist auch mehr als bedauerlich, aber du kannst nicht einfach eine bestimmte Summe fordern und dann erwarten, dass du dann 8 Tage später die Kohle auf deinem Konto hast. Besonders nicht bei so einem Vermieter.

Schadenersatz zu fordern bedeutet immer, dass du einige Dinge nachweisen musst. Das kann mit Gutachter, Gegengutachter usw... eine lange und teure Sache werden. Wenn du eine entsprechende Rechtsschutzversicherung als Mieter abgeschlossen hast, dann sage ich: Feuer frei! Hast du die nicht, wird es schwierig und meist noch frustrierender, da du gutes Geld schlechtem hinterher wirfst.

Asbest nicht, denn gesundheitlichen Folgen würden erst in vielen Jahren in Erscheinung treten.

Gib mal update, was wurde aus der Sache? Also, erstmal Entwarnung, Asbest draussen hat nichts mit Asbest innen zu tun, und im Fliesenkleber schon mal gar nicht. Der kann seine Fliesen ausbessern wie er will und er scheint willig gewesen zu sein, sonst hätte er nicht die Fliesen kaputtgemacht und das Trockengerät aufgestellt. Ich tippe deshalb auf Schimmel, wer dagegen allergisch ist, hat schnell Atemnot. Was könnt ihr tun? Leiht oder kauft euch Feuchtemessgerät. Das wird an die Wand gehalten und zeigt den Wassergrad in Prozent an. Meine Wand damals hatte 20% weil ein Brunnen unten drunter im Keller war. Dann könnt ihr im Internet einen Schimmeltest bestellen, der wird ein paar Tage aufgestellt und ins Labor geschickt, evtl. hat eure Apotheke sowas. Wenn ihr Wasser oder Schimmel habt, muß immer die Ursache bekämpft werden. Also schauen, wo es herkommt. Das könnt ihr selber machen! Wasser kommt entweder von unten wie Grundwasser, durch kaputte Rohre in den Wänden, oder von oben, sprich Regenrinne kaputt, Loch im Dach. Forscht halt mal nach. Schadenersatz kannst du nur fordern, wenn es vernachlässigt wurde, das hat er nicht gemacht, er hat ja guten Willens repariert.