Kann man eine alte Tapete übertapezieren mit einer neuen Tapete?

10 Antworten

wenn die tapete fest an der wand ist, ist das wirklich kein problem.

Man kann übertapezieren, allerdings sollte man das nicht zu oft machen, weil einem irgendwann die Tapete wieder runterkommt, wenn es zu viele Schichten sind. Sicherer ist es immer, die Tapete komplett abzuschaben und dann erst die neue aufzubringen. Kann auch gut sein, dass die Tapete runterkommt (auch wenn sie so fest ist), wenn sie durch den Tapetenkleister für die neue Tapete feucht wird.

Kessko
Fragesteller

Ja, davor hatte ich auch Angst, dass die Tapete runterkommt. Aber sie klebt seit 33 Jahren bombenfest. Ob da noch was passiert?

Man kann eine neue Tapete drüberkleben. Wenn die neue tapete aber zu billig ist, könnte das alte Muster durchschimmern.

Ich würde mir die Mühe machen, die alte Tapete abzumachen.

Die kann trocken noch so bomben fest halten, wenn sie nass wird geht sie meist ab. Am besten die alte runter und dann die neue hoch.

Ja kann man, allerdings sieht es sicherlich schöner aus, wenn du die Tapete von der Wand löst (dazu gibt es auch Geräte im Baumarkt) und dann neu tapezierst

ODER

Du streichst die Tapete einfach neu. Wenn du sie weiß haben möchtest, gibt es eine sehr natürliche Farbe, hast du bestimmt immer bei dir ;) Und dann ist der Spaßfaktor gleich 3x so hoch