Schimmel hinter der tapete?

3 Antworten

Schimmel benötigt für seine Ausbreitung ein Mindestmaß an Feuchtigkeit. Wo die Tapete fest auf der Wand klebt, da frißt sich Schimmel durch die Tapete, so daß man es sieht.

Anders ist es manchmal, wenn die Wand feucht ist, aber sich zwischen Wand und Tapete große Luftblasen befinden. Da kann sich Schimmel an der Wand ausbreiten, ohne daß es umgehend auch an der Tapete zu sehen ist. Doch irgendwann frißt sich auch da der Schimmel durch die Tapete.

Die Tapete selbst ist ebenfalls nicht gleich Tapete. Es gibt nicht nur Papertapeten, sondern auch solche mit Vinylbeschichtung, solche mit Latexanstrich und auch solche, die mit irgend einer schimmelhemmenden Farbe überstrichen wurden. Alles das hat ebenfalls einen Einfluß darauf, wie lange es dauert, bis Schimmel von unten nach oben durchgedrungen ist.

Schimmel hinter Tapete kann sich ausbreiten und das ganz schnell durch Feuchtigkeit am besten wäre es dein Vermieter zu kontaktieren dass der das klärt könntest sogar Mietminderung beantragen deswegen

Meine Frage ist ob Schimmel entstehen kann ohne dass es sich durch die Tapete Frist

Schimmel bildet sich bei Feuchtigkeit und zu geringer Luftbewegung.
Vielleicht ist die Wand durch einen Rohrbruch oder Dachschaden feucht. Das muss kurz- bis mittelfristig beseitigt werden.
Ansonsten lüftest du die Wärme zu viel nach draußen weg. Auch wenn dann kein Schimmel entsteht, bröselt irgendwann der Putz und du hast Feuchtigkeitsflecken.