"Tackern/Klopfen" der Heizung(srohre in der Wand)

3 Antworten

Dieses geraüch könte zb durch die umwälzpumpe kommen zb wen sie zu stark eingestellt ist oder aber im schlimsten fall ist das rohr in der wand nicht mehr in der gummieschelle oder vileicht auch nicht isoliert wen es das ist kan man dagen nur einz tun wen der VERMIETER es erlaubt dort die wand vom handwerker aufreissen lassen und hoffen das es das problem mit der befestiegung war. Aber ich würde vorher mal fragen ob eine neue pumpe eingbaut wurde.Aber LEIDER vermute ich das die rohleitung in der wand nicht mehr befestiegt ist bzw sich zu sehr bewegt zb ohne gummie einlage.

Deccaz
Fragesteller

Umwälpumpe ist eingebaut und funktioniert bzw. reguliert sich völlig automatisch. Danke für die Idee mit der Befestigung.

Oft liegt das an alten unisolierten Heizungsrohren, die kontakt zum Mauerwerk haben. Wenn sich diese Rohre nun aufheizen und abkühlen finden eine Längenausdehnung/-verminderung. Durch diese Längenveränderung entstehen knackgeräusche.

Sollte eure Heizungsanlage bzw. die Rohre also noch recht alt sein (auch daran zu erkennen, wenn es schwarze Stahlrohre sind) kann das euer Problem sein.

Deccaz
Fragesteller

Die Rohre sind durchaus als "alt" zu bezeichnen. Danke für die Info.

versuche mal bezüglich Vermieter und Hausmeister mit zu denken, bzw verständnis für deren Unwissen zu haben. Beide bemühen sich und solange sie keine eindeutigen Zusammenhänge erkennen bzw erkennen können, fruchten deren Bemühungen nicht.

Du sagst die anderen Mieter fühlen sich nicht so wie du lärmbelästigt. Hmm, ist nun davon auszugehen, die hören schlechter oder bemerken nichts?

Oder ist sowas tatsächlich nur bei Euch bzw bei dir? Versuche mal möglichst genau zu orten, wo die Schallquelle sich befindet. Versuche in gewisser Weise mit zu denken, z.B. dass es zwischen Befestigungen von Heizkörper oder heizrohren Lücken bestehen. Wenn nun durch die Erwärmung der Materialien bewegungen entstehen, kann es klckern dort wo Befestigungen nicht eindeutig stabil sind.

Rohrdurchführungen, also optische Verschönerungen durch Manschetten um Heizungsrohr das aus dem Fußboden oder Wand kommt, könnten diese klacken tackern verursachen.

Euer Hausmeister wird kaum den halben Tag in der Wohnung rumsuchen. Du bist da viel öfter vor Ort und kannst gezielter suchen.

Man sollte nicht nur an Bewegungen wegen Wärmeausdehnungen denken.

Schau dir das Heizungsrohr an, stell dir vor wieviel Wasser da pro Sekunde durch fließt. Angetrieben wird das Wasser durch die Pumpe im Keller. Aber sinngemäß ähnlich abgebremst wie eine Notbremsung wird das Wasser an allen Engstellen.

Wenn an solchen Verwirbelungen entstehen oder sogar Geräusche wegen Ventilbewegungen im Heizkörperventil, könnte das zu hören sein.

Rede mal mit Hausmeister, wie hoch der Pumpendruck eingestellt ist, und er solle bitte mal den Pumpendruck für einen Tageszeitraum tiefer einstellen. Damit man Zusammenhänge erkennen könnte, die eventuell mit diesem hohen Druck zu tun haben. Falls der Pumpendruck auch höher einstellbar ist, könnte man es damit testen. Es könnte dann zwar unangenehm lauter werden, aber wenn sich damit eindeutiger die Problemstelle ermitteln ließe, wäre das vertretbar weil nur einmalig.

Deccaz
Fragesteller

Die Problemstelle bzw. der Ort, von welchem das Geräusch herrührt wurde bereits lokalisiert. Der Handwerker war bereits vor Ort als das Geräusch aufgetreten ist. Seiner Aussage nach tritt dieser Lärm auch nur bei uns an dieser einen Stelle auf und nicht bei den anderen Mietern. Die Pumpe selbst funktioniert automatisch und reguliert sich dementsprechend selbstständig, aber ich werde diesbezüglich nochmal nachfragen. Danke für die Mühe deinerseits!